Traditionelle Johannes-Kirmes
Treiser Kirmes trotz großer Hitze ausführlich gefeiert
aus Cochem
Zahlreiche Besucher trotz rekordverdächtiger Temperaturen
Treis-Karden. Genau wie alle anderen Veranstaltungen in der Region, hatten auch die Gastgeber der diesjährigen Treiser Kirmes mit tropischen Temperaturen bis an die 40 Grad Celsius zu kämpfen.
Die gewogenen Teilnehmer am großen Präsentierumzug anlässlich der traditionellen Johannes-Kirmes hatten demnach bereits mit der sengenden Hitze zu kämpfen, bevor der diesjährige Kirmeshauptmann Jan Ruscheinski am Freitagnachmittag überhaupt das Kommando zum Abmarsch gab.
Angeführt vom Musikverein und Spielmannszug Treis setzte sich der Festumzug dann in Bewegung und fand auch bei einem zweiten Aufmarsch am Abend noch einmal sein Ziel auf dem Kirmesfestplatz in den Moselanlagen.
Einem musikalischen Galaabend mit der Tanz- und Showband Gooseflesh folgte am Sonntagmorgen das Festhochamt in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, das unter der Leitung von Pastor Hermann-Josef Floeck stand. Dem schloss sich in der Folge eine Kirmesprozession mit musikalischer Begleitung durch den Ort an.
Am Nachmittag erfreuten die engagierten Gastgeber vom Turn- und Sportverein Treis-Karden mit einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. In dessen Rahmen boten sie unter anderem flotte Kindertänze, eine spannende Zaubershow sowie für die kleinen Besucher ein amüsantes Entenrennen auf dem angrenzenden Flaumbach.
Beim abschließenden Kirmesmontag lag der Fokus unter anderem auf einem Gottesdienst mit Totengedenken und Gefallenenehrung, dem musikalischen Frühschoppen im Festzelt, sowie am späten Nachmittag die kurzweilige Livemusikunterhaltung mit dem Duo Gerd und Julia.
In diesem Jahr hatte Kirmeshauptmann Jan Ruscheinski das Kommando über den Kirmesumzug im Ortsteil Treis. Foto: Thomas Esser
Festumzüge und Kirmesprozession wurden vom Musikverein und dem Spielmannszug Treis musikalisch begleitet. Foto: Thomas Esser
Weitere Themen
Dem Festgottesdienst anlässlich der traditionellen Johannes-Kirmes in Treis folgte eine große Prozession durch den Moselort. Foto: Thomas Esser