Allgemeine Berichte | 23.08.2026, 14:43 Uhr

Ernster Weinfestgenuss

Weinfestival in Ernst begeistert Besucher mit leckerem Rebensaft und Livemusik

In Begleitung von Weinkönigin Johanna wurde Bacchus Linus von seinen Vasallen per Sänfte zum Ernster Weinfestival in die Moselpromenade getragen.

Bacchus Linus und Weinkönigin Johanna stimmen auf weinfröhliche Tage ein

Ernst. Nach dem dringend benötigten Regenguss über die dürstenden heimischen Weinberge, stellte Wettergott Petrus, in Absprache mit seinem Kollegen Weingott Bacchus, den feuchten Segen kurz vor der Eröffnung des beliebten Weinfestivals in den Ernster Moselpromenade ein.

Dies sehr zur Freude der vielen Hundert begeisterten Festbesucher sowie der anstellenden Kellermeister.

Beim offiziellen Einzug des irdischen Weingottvertreters Bacchus Linus nebst amtierender Weinkönigin Johanna, wurden diese dann bereits von weinfröhlichen Untertanen mit rhythmischem Applaus besonders herzlich empfangen.

So mundeten in der Folge auch bei wolkenverhangenem Himmel und Temperaturen von nur knapp 20 Grad, der fruchtige „Ernscher Mosel“ nebst dazu gebotenen Speisen hervorragend.

Es waren zum Festauftakt erneut sechs in lange, weiße Tunikas gehüllte Vasallen, die Bacchus Linus in seinem handgeschnitzten Fassthron auf einer Sänfte geschultert hatten und sich vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Ernst musikalisch zum Festplatz begleiten ließen. Bei deren Eintreffen hatten sich an den mit leckeren Winzerprodukten gut bestückten Weinständen bereits zahlreiche Korken und Schraubverschlüsse von den jeweils bevorzugten Wein- und Sektflaschen trinkfreudiger Gäste verabschiedet, deren süßer, feinherber, trockener oder prickelnder Inhalt auch heuer durchweg auf überzeugte Verkoster traf.

Zur weinfröhlichen Einstimmung der Gäste auf drei unterhaltsame Festtage, fand neben Bacchus Linus ebenso Weinkönigin Johanna herzliche Begrüßungsworte. Beide konnten in deren Rahmen neben bekennenden Weinfreunden aus nah und fern auch eine illustre Riege mit Weimajestäten nebst Politprominenz aus der Region willkommen heißen. Die mischten sich nach der offiziellen Festeröffnung gerne unter das fröhlich feiernde Volk und genossen mit diesem zusammen den fruchtigen Ernster Rebensaft nebst schmackhaften Beilagen. Das Ganze trefflich begleitet mit beliebter Unterhaltungsmusik von mehreren versierten Livebands. TE

Die fruchtige Ernster Rebensaft mundete in seiner kompletten Angebotsvielfalt auch dieser fröhlich feiernden Damenclique.

Die fruchtige Ernster Rebensaft mundete in seiner kompletten Angebotsvielfalt auch dieser fröhlich feiernden Damenclique. Foto: Thomas Esser

Bei Ankunft auf dem Festgelände wurden Weingott Bacchus und die amtierende Weinkönigin mit herzlichem Applaus empfangen.

Bei Ankunft auf dem Festgelände wurden Weingott Bacchus und die amtierende Weinkönigin mit herzlichem Applaus empfangen. Foto: Thomas Esser

Auch diesen Weinfreunden aus Sachsen hatte es der Ernster Mosel laut eigenen Aussagen angetan. Genießen war angesagt.

Auch diesen Weinfreunden aus Sachsen hatte es der Ernster Mosel laut eigenen Aussagen angetan. Genießen war angesagt. Foto: Thomas Esser

Fotogalerie: Weinfestival in Ernst 2026

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie

Weitere Themen

In Begleitung von Weinkönigin Johanna wurde Bacchus Linus von seinen Vasallen per Sänfte zum Ernster Weinfestival in die Moselpromenade getragen. Foto: Thomas Esser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Moselfest Winningen 2026
Anzeigenseite Sonderpreis Kulturnacht
Kirmes in Oberzissen
Titel-Anzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Wanderung rund um das „Dornröschen der Mosel“
23

Beilstein. Am Sonntag, 6. September 2026 um 10 Uhr bietet der TV Cochem-Lauftreff eine NaturBewegt Erlebniswanderung rund um das Dornröschen der Mosel, mit den Highlights Burg Metternich, Klostertreppe, jüdischer Friedhof.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Genuss, Wohnen, Garten, Mode und Kunst: Bei der Herbstpartie kommen die Besucher auf ihre Kosten.  Foto: Reno Müller
1072

Namedy. Den Spätsommer bewusst genießen und besondere Tage erleben: Vom 4. bis 6. September 2026 lädt die Herbstpartie Burg Namedy zu einem stimmungsvollen Lifestyle-Markt in einzigartiger historischer Umgebung ein. Auf dem weitläufigen Gelände der Burg Namedy präsentieren rund 160 sorgfältig ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre hochwertigen Angebote – eingebettet in Burgmauern, Parklandschaft und spätsommerliches Licht.

Weiterlesen

Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
699

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen