Allgemeine Berichte | 02.11.2026, 14:07 Uhr

St. Martin Koblenz 2026

Sankt Martin reitet am 6. November durch die Koblenzer Altstadt

St. Martin 2026
27

Koblenz. Am ersten Freitag im November ist es wieder soweit: Sankt Martin reitet durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt. Einem Zusammenschluss der Pfarrgemeinschaft Dreifaltigkeit, der Weissergässer Kirmesgesellschaft, dem Verein Koblenzer-Schängel-Kultur und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ ist es zu verdanken, dass dieser traditionelle St. Martinszug weiter stattfinden kann. Seit diesem Jahr wird die Veranstaltergemeinschaft auch durch die Freunde der Bundesgartenschau Koblenz unterstützt. Immerhin sind weit über 50 Ehrenamtler von Nöten um den Zug durch die Koblenzer Altstadt umzusetzen.

Besonderer Dank geht dabei an die Unterstützung durch die Stadt Koblenz, die Tourismus Koblenz GmbH, die Freiwillige Feuerwehr Ehrenbreitstein sowie zahlreichen Sponsoren und Unterstützer. Vor Ort können gerne Spenden in die bereitgehaltenen Sammeldosen nachgereicht werden.

Auch in diesem Jahr führt Alexandra Susenburger und ihr Hengst Cartujano den Zug an. Für die musikalische Begleitung sorgen die Musikvereine aus Löf und Rhens sowie der Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes Koblenz.

Start ist um 18:00 Uhr auf dem Münzplatz. Der Zug endet anschließend mit dem Abbrennen des Martinsfeuer am Deutschen Eck.

Zuvor findet um 17:15 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen eine Andacht mit Auszügen aus dem „Singspiel St. Martin“ mit der Singschule Koblenz (mit Mädchenkantorei, Knabenchor, Kinderchor und den ULFis) sowie Dekan Thomas Darscheid statt.

Groß und Klein sind dazu herzlich eingeladen (für Getränke am Deutschen Eck ist gesorgt und alle Kinder erhalten einen Weckmann).

Weitere Themen

St. Martin 2026 Foto: Hermann Schäfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Klaus Götz, Kurt Vogel, Rita Nonnenmacher, Irene Fast
52

Koblenz-Lützel. Wenn draußen die Tage kürzer und kühler werden, wird es im Café LützelAktiv umso gemütlicher. Jeden Freitagnachmittag treffen sich hier Menschen aus Lützel und der Umgebung, trinken gemeinsam Kaffee, genießen selbst gebackenen Kuchen und kommen miteinander ins Gespräch. Inzwischen sind es regelmäßig zwischen 30 und 40 Gäste, die den Weg ins Café finden.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Personalreferent
Proklamation Kinderprinzenpaar
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Inventurangebot
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Symbolbild
756

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen