Allgemeine Berichte | 30.10.2015

Expedition in die Heimat:

Unterwegs in Koblenz

Freitag, 13. November 201, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Jens Hübschen mit Thomas Anders im Gespräch im Restaurant „Gerhards Genussgesellschaft“. Foto:  SWR/Daniel Dorn

Eine Stadt in Bewegung: Seit der Bundesgartenschau 2011 ist in Koblenz einiges ins Rollen gekommen. Das Stadtbild hat sich verändert, Grünflächen wurden geschaffen, junge Unternehmer tauchen auf und beleben die Stadt mit neuen Geschäftsideen. Die Zeit, in der man das Deutsche Eck nur mit Bundeswehr und Wehrhaftigkeit verband, ist vorbei. Koblenz entwickelt sich zu einer lebendigen kleinen Großstadt. Für die Sendung „Expedition in die Heimat“ stürzt sich Moderator Jens Hübschen mitten in den Trubel. Seine multimobile Erkundungstour „Unterwegs in Koblenz“ läuft am Freitag, den 13. November um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Er lernt zum Beispiel Christian Ganser kennen, der mit ein paar Freunden eine Gewürzmanufaktur mit dem pfiffigen Namen „Pfeffersack & Söhne“ gründete. Ganser importiert hochwertige Gewürze aus der ganzen Welt und kreiert neue Mischungen, die zum Beispiel wunderbar zur modernen Küche von Georg Gerhards und dessen „Genussgesellschaft“ passen. Dort verkehrt auch Thomas Anders, der vielleicht berühmteste Sohn der Stadt in der heutigen Zeit, oder der Comedian Roberto Capitoni.

Außerdem trifft Jens Hübschen den jungen Filmemacher Christoph Städtler, der gerade einen neuen Imagefilm für Koblenz produziert. Motto auch hier: eine Stadt in Bewegung. Alles dreht sich, nichts steht still. Koblenz scheint hip geworden. Eine Stadt in Bewegung erfordert einen Moderator in Bewegung: Jens Hübschen begleitet Bashir Dezham, den einzigen Rikschafahrer von Koblenz.

Der Fernsehtipp: Expedition in die Heimat: Unterwegs in Koblenz Freitag, 13. November 201, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Jens Hübschen mit Thomas Anders im Gespräch im Restaurant „Gerhards Genussgesellschaft“. Foto: SWR/Daniel Dorn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Titelanzeige
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Täter wüten im Neubaugebiet „Am Vallendarer Törchen“

26.12.: Vandalismus und Diebstähle in Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen. In der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember 2025 ereigneten sich im Neubaugebiet „Am Vallendarer Törchen“ in Höhr-Grenzhausen mehrere Fälle von Sachbeschädigung und Diebstahl.

Weiterlesen

Insbesondere Hotspots wie die Domplatte stehen in Fokus der Behörden

29.12.: Kölner Polizei bereitet sich intensiv auf Silvesternacht vor

Köln. In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und auch Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk