
Am 30.10.2015
Allgemeine BerichteExpedition in die Heimat:
Unterwegs in Koblenz
Freitag, 13. November 201, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen
Eine Stadt in Bewegung: Seit der Bundesgartenschau 2011 ist in Koblenz einiges ins Rollen gekommen. Das Stadtbild hat sich verändert, Grünflächen wurden geschaffen, junge Unternehmer tauchen auf und beleben die Stadt mit neuen Geschäftsideen. Die Zeit, in der man das Deutsche Eck nur mit Bundeswehr und Wehrhaftigkeit verband, ist vorbei. Koblenz entwickelt sich zu einer lebendigen kleinen Großstadt. Für die Sendung „Expedition in die Heimat“ stürzt sich Moderator Jens Hübschen mitten in den Trubel. Seine multimobile Erkundungstour „Unterwegs in Koblenz“ läuft am Freitag, den 13. November um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.
Er lernt zum Beispiel Christian Ganser kennen, der mit ein paar Freunden eine Gewürzmanufaktur mit dem pfiffigen Namen „Pfeffersack & Söhne“ gründete. Ganser importiert hochwertige Gewürze aus der ganzen Welt und kreiert neue Mischungen, die zum Beispiel wunderbar zur modernen Küche von Georg Gerhards und dessen „Genussgesellschaft“ passen. Dort verkehrt auch Thomas Anders, der vielleicht berühmteste Sohn der Stadt in der heutigen Zeit, oder der Comedian Roberto Capitoni.
Außerdem trifft Jens Hübschen den jungen Filmemacher Christoph Städtler, der gerade einen neuen Imagefilm für Koblenz produziert. Motto auch hier: eine Stadt in Bewegung. Alles dreht sich, nichts steht still. Koblenz scheint hip geworden. Eine Stadt in Bewegung erfordert einen Moderator in Bewegung: Jens Hübschen begleitet Bashir Dezham, den einzigen Rikschafahrer von Koblenz.
Der Fernsehtipp: Expedition in die Heimat: Unterwegs in Koblenz Freitag, 13. November 201, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen