Allgemeine Berichte | 04.05.2026

Tradition zum 1. Mai

1. Mai in der Altstadt - Bürgerinitiative stellt Maibäume und lässt Drehorgelmusik erklingen

Blemersch Klär.

Koblenz. Auch in diesem Jahr hat die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ zum 1. Mai geladen und viele, vor allem Bewohner der Senioreneinrichtung Eltzerhof, kamen.

Und dies nicht ohne Grund, denn mitten in der Coronazeit begründete die BI diese Tradition an der Außenterrasse des Eltzerhofes.

Mittlerweile gehört neben dem Maibaumstellen auch die musikalische Begleitung durch den Drehorgelspieler Torsten Lindenlauf aus Winningen mit dazu.

Beschwingte Weisen stimmten bei strahlenden Sonnenschein auf den Frühling ein. Neu war dieses Jahr, dass vorab ein Seniorenkreis im Eltzerhof den Maibaum mit bunten Bändern selbst dekoriert hatte. Eine schöne Idee und Geste der Verbundenheit.

Zugleich erinnerte Jürgen Potratz von der Bürgerinitiative mit der Ausschmückung der „Blemersch Klär“ auf der Wiese vor dem Café Moselblick an die alten Altstädter, ihre Geschichte und die Beschwernisse ihrer Lebensläufe.

Anschließend zog die Gruppe mit einem weiteren im Eltzerhof geschmückten Maibaum zum Garten Herlet. Beim einem stimmungsvollen Drehorgel - Potpourri konnte Gabriela Born vom Verein der Freunde des Garten Herlet die Gäste mit Kaffee und Kuchen begrüßen und sich darüber freuen, dass die Tradition der Maibaumstellung auch hier Einzug gehalten hat.

Anschließend zog die Gruppe mit einem weiteren im Eltzerhof geschmückten Maibaum zum Garten Herlet. Beim einem stimmungsvollen Drehorgel - Potpourri konnte Gabriela Born vom Verein der Freunde des Garten Herlet die Gäste mit Kaffee und Kuchen begrüßen und sich darüber freuen, dass die Tradition der Maibaumstellung auch hier Einzug gehalten hat.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Blemersch Klär. Foto: Hermann Schäfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirmes in Kettig
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Titel-Anzeige
Schützenfest Brohl
Titelanzeige
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Buntes Programm im Lehner Weindorf und Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz.
77

Lahnstein. Vom 4. bis 7. September 2026 heißt es wieder: Willkommen zur Lehner Kirmes! Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Kirmeswochenende mit einem bunten Programm im Lehner Weindorf, sowie zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen auf dem Marktplatz freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1286

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen