Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Überbleibsel von Baustellen und Absperrungen
Koblenz. Wer in der Stadt Koblenz unterwegs ist, findet sie überall:
Weiterlesen
Koblenz. Wer in der Stadt Koblenz unterwegs ist, findet sie überall:
Weiterlesen
Koblenz. Als am 5. Dezember 1856 in Berlin mit der Idee der Litfaßsäule die erste dieser Plakatsäulen genehmigt wurde, war dies eine moderne Form der Information und Werbung um der um sich greifenden Wildplakatierung entgegenzuwirken.
Weiterlesen
Koblenz. Das diesjährige „Fest der Demokratie“ in der Rhein-Mosel-Halle hielt für die Bürgerinitiative „,Unsere Altstadt“, die zusammen mit dem „Verein der Freunde des Garten Herlet“ dort einen gemeinsamen Infostand hatte eine Überraschung parat:
Weiterlesen
Koblenz. „Das Haus Metternich gehört mit seinem Jugend- und Kulturangebot zur Altstadt und muss stärker in die Innenstadtkonzeption einbezogen werden“, so Claus Mölich und Gabi Born nach einem Besuchstermin vor Ort.
Weiterlesen
Koblenz. Am 9. November wird bundesweit an die Verfolgung der Juden in Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus gedacht.
Weiterlesen
Koblenz. Zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch und Gespräch trafen sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph und Vertreter der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ im SPD – Wahlkreisbüro des Abgeordneten im Herzen der Koblenzer Altstadt.
Weiterlesen
Koblenz. Seit einigen Monate schwelt die Diskussion über Papiermüllablagerungen am Nordturm der Liebfrauenkirche.
Weiterlesen
Koblenz. Die Diskussion um die verkehrsberuhigenden Maßnahmen am Peter-Altmeier-Ufer sollten versachlicht werden.
Weiterlesen
Koblenz. Als vor Tagen Teile der Weißer Gasse und dortige Parkplätze gesperrt wurden, war Vielen nicht klar, dass hier für Monate Baumaßnahme eingeleitet wurden.
Weiterlesen
Koblenz. Am 9. November, der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, wird bundesweit an die Verfolgung der Juden in Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus gedacht.
Weiterlesen
Koblenz. Für die Bewohner am Florinsmarkt, aber auch der Burgstraße, war diese Vollsperrung ein Glücksfall. Der Autoverkehr in und um die Altstadt ist weder kollabiert noch nennenswert gestört worden.
Weiterlesen
Koblenz. Auf einer Versammlung im Weinhaus „Hubertus“ hat sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ auch mit direkt Betroffenen intensiv mit den Planungen und aktuellen Entwicklungen rund um den Florinsmarkt beschäftigen.
Weiterlesen
Koblenz. Wenn in diesem Jahr am 7. November der St. Martin - Zug (Start um 18 Uhr auf dem Münzplatz) durch die Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck geht, sollen auch die traditionellen „Knolleköpp“ wieder dabei sein.
Weiterlesen
Koblenz. Bei der Veranstaltung „Alexander Schweitzer unterwegs“ stand die Bühne direkt vor dem Sanierungsfall Münzmeisterhaus. Kein Wunder, dass Oberbürgermeister David Langner dies aufgreifen musste und wollte.
Weiterlesen
Koblenz. Mitten in der Koblenzer Altstadt erinnert ein Stein an eines der fast vergessenen Kapitel der Stadtgeschichte. Von der Außengastronomie eines Lokales an der Liebfrauenkirche, auch weitgehend gänzlich verdeckt, findet sich an der Hauswand Ecke Mehlgasse ein Stein. Nur eine kleine Infotafel verweist hier auf die Geschichte der „Grenzauer Fehde“ im Jahre 1347.
Weiterlesen
Koblenz. Die „William Turner Route“ verweist an insgesamt 26 Aussichtspunkten zwischen Koblenz und Bingen auf Standorte der Reise Turners im Jahr 1817 durch das Obere Mittelrheintal.
Weiterlesen
Koblenz. Mit der Einsetzung eines weiteren barrierefreien Überweges am Peter-Altmeier-Ufer in der Höhe der Alten Burg wurden endlich zusätzlich Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit am Moselufer auf den Weg gebracht.
Weiterlesen
Koblenz. Wer mit offenen Augen die Treppe zwischen der Apsis der Liebfrauenkirche und der Erich-Franke-Gasse zum Entenpfuhl nutzt, wird feststellen, dass hier auf wenigen Quadratmeter ein kleiner Garten entstanden ist. Wer jedoch neben der Bepflanzung nur einen Oliven- und einen Obstbaum sieht hat nicht alles gesehen.
Weiterlesen
Koblenz. Zunehmend wird der Zustand der Löhrstraße beklagt. Nicht nur Leerstände, sondern auch weltweit austauschbare Filialangebote sorgen dafür, dass die Löhrstraße nicht mehr die Attraktivität früherer Jahre ausweist.
Weiterlesen
Koblenz. Seit Monaten ist die Ablagerung von Papiermüll an der Liebfrauenkirche ein Problem. Immer höher wird das Entsorgungsgut und keiner nimmt Rücksicht auf die gefährliche Ablage direkt am Gemäuer der Liebfrauenkirche.
Weiterlesen