Politik | 13.10.2015

CDU-Landesparteitag in Frankenthal

100 Prozent Unterstützung für Julia Klöckner

„Anne Schumann-Dreyer, Fraktionsvorsitzende der CDU im Koblenzer Stadtrat, Gordon Gniewosz, Vorsitzender der CDU Pfaffendorf-Asterstein, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Peter Balmes, stellvertretender Kreisvorsitzender, Andreas Biebricher, MdL, Kreisvorsitzender, Julia Kübler, stellvertretende Kreisvorsitzende und Leo Biewer, Vorsitzender der CDU Karthause.“privat

Koblenz/Frankenthal. Der Landesparteitag in Frankenthal war ein deutliches Signal dafür, dass die CDU Rheinland-Pfalz bereit ist für den Wechsel im Land. In einer energischen Rede ging Julia Klöckner die Landesregierung hart an. Vor allem die rot-grüne Flüchtlingspolitik kritisierte sie scharf. Dieser setzte sie 13 von der CDU-Landtagsfraktion formulierte Punkte zur Flüchtlings- und Integrationspolitik als Alternative entgegen. Während sich Klöckner einerseits deutlich dafür aussprach, jenen Menschen zu helfen, die aus Furcht um Leib und Leben aus Kriegsgebieten geflohen sind und ihnen die Integration in unserem Land zu erleichtern, betonte sie andererseits aber auch, Asylsuchende ohne Bleibeperspektive konsequent in ihre Herkunftsländer zurückzuführen. Dazu sollten sie erst gar nicht auf die Kommunen verteilt werden, sondern in den Erstaufnahmeeinrichtungen verbleiben, bis über ihren Asylantrag entschieden sei. Hierdurch würden die sich gegenwärtig an der Grenze der Belastbarkeit befindlichen Städte und Gemeinden spürbar entlastet. Ferner warf Klöckner der Landesregierung eine verfehlte Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik vor und sprach sich mit Nachdruck für die Errichtung einer Mittelrheinbrücke aus. Um Rheinland-Pfalz zukunftsfähig zu machen, forderte sie einen „Masterplan für die Digitalisierung des Landes“. Die Delegierten feierten sie für ihre Rede und nominierten sie im Anschluss einstimmig zur Spitzenkandidatin für den 13. März 2016. Rund ein halbes Jahr vor der Landtagswahl stand auch die Wahl des Generalsekretärs an. Patrick Schnieder wurde mit einem hervorragenden Ergebnis von 98,2 Prozent im Amt bestätigt. Die Koblenzer Delegierten waren auf dem Landesparteitag in Frankenthal vollzählig erschienen. „Einhundert Prozent der Stimmen für Julia Klöckner – das ist ein sensationelles Ergebnis und ein Traumstart in den Wahlkampf. Es zeugt aber auch von der hohen Anerkennung ihrer bisherigen Arbeit als Partei- und Fraktionsvorsitzende“, kommentierte der Koblenzer Landtagsabgeordnete Andreas Biebricher die Abstimmung. Auch die Fraktionsvorsitzende der CDU im Koblenzer Stadtrat, Anne Schumann-Dreyer, zeigte sich von der Vorsitzenden beeindruckt: „Ihr Elan und ihre große Zuversicht sind ansteckend.“

Pressemitteilung

CDU Koblenz

„Anne Schumann-Dreyer, Fraktionsvorsitzende der CDU im Koblenzer Stadtrat, Gordon Gniewosz, Vorsitzender der CDU Pfaffendorf-Asterstein, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Peter Balmes, stellvertretender Kreisvorsitzender, Andreas Biebricher, MdL, Kreisvorsitzender, Julia Kübler, stellvertretende Kreisvorsitzende und Leo Biewer, Vorsitzender der CDU Karthause.“Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
3+1 Aktion
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Hilfe & Beratung

Region. Die Sozialrechtsberatung mit Ass. jur. Julia Köhler wird auch 2026 regelmäßig am 2. Dienstag des Monats von 13 bis 16 Uhr im Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge, Heerstraße 109, Haus 1a, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten. Der nächste Termin ist der 13. Januar 2026. Jeden Freitag in der Zeit von 11 bis 14 Uhr findet auch eine telefonische Sprechstunde statt.

Weiterlesen

- Anzeige -BLICK aktuell verlost zwei Freikarten, einen Bierkranz und eine Skibrille

XXL Après-Ski-Party: Kempenich feiert!

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

NABU-Veranstaltungen

Region. Anfang 2026 beginnt NABU (Naturschutzbund Deutschland), Kreisverband Ahrweiler wieder mit frischem Elan und interessanten Veranstaltungen das Jahr.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
First Friday Anzeige Januar