Allgemeine Berichte | 31.01.2013

Volkshochschule Koblenz

150. Programmheft erschienen

Passend zum Beginn des neuen Frühjahrssemesters veröffentlicht die vhs Koblenz seine Jubiläumsausgabe

Das Frühjahrssemester bietet heute ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm. Privat

Koblenz. Als im April 1947 der erste „Arbeitsplan“ der damals neu gegründeten vhs in Koblenz erschien, standen die dort behandelten Themen wie „Verfassungsfragen“ oder „Werktätige Demokratie im neuem Staat“ noch ganz im Zeichen der Nachkriegszeit. Im Laufe der Entwicklungsgeschichte erhielt die Volkshochschule zahlreiche qualitative und quantitative Dimensionen hinzu. Das Frühjahrssemester 2013 bietet heute ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm in den bundesweit für die Erwachsenenbildung vereinheitlichen Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Spezial.

Gesellschaft

Geschichte, Politik, Wirtschaft, Recht, Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Religionswissenschaften, Länderkunde, Physik, Chemie, Biologie, Umweltbildung oder Verbraucherfragen: Alles Themen aus dem breit gefächerten Programm der gesellschaftlichen Bildung. Der Fachbereich Gesellschaft möchte einen vielseitigen Einblick in gesellschaftliche Zusammenhänge geben. Beim Forum Wissenschaft, ein gemeinsames Forum der Universität Koblenz-Landau mit der Volkshochschule Koblenz, geht es mit Prof. Wolf-Andreas Liebert und Prof. Clemens Albrecht um „Das aufmüpfige Subjekt“.

Der Arbeitskreis lebendige Antike feiert sein 25-jähriges Bestehen und bietet neben einem ausgewählten Programm mit Prof. Bruno Bleckmann den 100. Vortrag mit dem Titel „Die Germanen im 3. Jahrhundert“ an.

Kultur

Kultur nimmt in der Stadt Koblenz eine wichtige identitätsstiftende, wertevermittelnde und Sinn gebende Funktion ein. Kulturelle Bildung hat darüber hinaus persönlichkeitsbildendes Potenzial und macht es dem Einzelnen möglich, auf die biografischen Anforderungen flexibel zu reagieren. Neben den zahlreichen Seminaren und Veranstaltungen zum praktischen Erlernen von künstlerischen Techniken präsentiert die Volkshochschule im Rahmen des rheinlandpfälzischen Kultursommers „Eurovisonen“ spezielle Themenbereiche wie Englands Kathedralen oder die Bedeutung der Aufklärung.

Gesundheit

Insgesamt 43 Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz und über 1000 Volkshochschulen bundesweit, beteiligen an dem Kooperationsprojekt mit der Apotheken Umschau (Wort und Bild Verlag). Möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, gesünder zu leben, das ist das gemeinsame Ziel der neuen Zusammenarbeit. Die Volkshochschule Koblenz bietet dazu im Frühjahrssemester verschiedene Kurse zu den Themen „Fit im Alltag“ und „Rücken fit“ an.

Sprachen

In Ihrer Videobotschaft vom 19. Januar ruft Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Französischlernen auf. In ihrem Video-Podcast sagt sie unter anderem: „Ich glaube, man kann sich in beiden Ländern nicht gut wohlfühlen oder die Länder richtig verstehen, wenn man die Sprache nicht versteht“. Die Volkshochschule bietet auch im neuen Programm in 30 Französischkursen die Möglichkeit, die Sprache des Nachbarlandes zu erlernen, wobei das Spektrum vom Anfängerkurs ohne Vorkenntnisse bis zum literarisch orientierten Lektürekurs reicht, damit man nicht nur „wie Gott in Frankreich lebt“, sondern auch mit den Menschen reden, sie verstehen und Meinungen austauschen kann. Daneben werden in der Volkshochschule noch 23 weitere Sprachen unterrichtet, wobei es in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Iwrit auch Intensivkurse geben wird. Zudem können Zertifikate der University of Cambridge erworben oder die vielfältigen Prüfungsmöglichkeiten der telc GmbH in 10 unterschiedlichen Sprachen, darunter auch Türkisch, Portugiesisch oder Arabisch gewählt werden.

Beruf

„Mein digitales Ich - Sicher leben und kommunizieren im Internet“, so lautet der Titel eines neuen Konzeptes über den Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken. Es wurde zusammen mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes entwickelt. An 4 Abenden lernt man verschiedene soziale Netzwerke kennen und erfährt, was mit den eigenen veröffentlichten Daten im Internet passiert

Spezial-/ Schulabschlüsse

Neben den laufenden Vorbereitungskursen auf den Hauptschul- und Realschulabschluss finden im Frühjahrssemester auch Kurse zur Auffrischung mathematischer Grund- und Schulkenntnisse bis zur 10. Klassenstufe statt. Ein neuer Vorbereitungskurs auf das Abitur vermittelt in komprimierter Form und in einer kleinen Gruppe Mathematikstoff der Sekundarstufe II nach den Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPAS) und den Vorgaben der Abitur-Prüfungsordnung von Rheinland-Pfalz. Zudem werden in verschiedenen Stufen Grundbildungsangebote im Bereich der Alphabetisierung angeboten.

Daten und Fakten

Die Volkshochschule Koblenz bietet in den Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Spezial (Schulabschlüsse, Grundbildung) im Frühjahrssemester 2013 rund 500 Kurse und Veranstaltungen mit circa 12.000 geplanten Unterrichtseinheiten. Jährlich bilden sich an der vhs rund 18.000 Menschen fort.

Infos

Semesterstart ist am 18. Februar.

Anmeldungen und Kursanmeldungen können jederzeit online unter www.vhs-koblenz.de getätigt werden. Anmeldeservice: Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr. Montag, Dienstag und Donnerstag, von 14 bis 16 Uhr.

Vom 18. Januar bis 4. März: Montags verlängerte Öffnungszeiten von 14 bis 18 Uhr. Tel. (02 61) 1 29 / -37 30 / -37 40 / -37 11/ -37 02. Pressemitteilung

Volkshochschule Koblenz

Das Frühjahrssemester bietet heute ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Image
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
5
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist