Allgemeine Berichte | 06.11.2013

Förderverein e.V. Lionsclub Koblenz - Rhein/Mosel

20 Jahre Lions-Benefizkonzerte

Die Veranstaltung in der Basilika St. Kastor bietet eine spektakuläre Lichtschau

Die Lichtschau ist ein mehr als imposantes Schauspiel. Brennig

Koblenz. Der Lionsclub Koblenz-Rhein/Mosel, gegründet im März 1991, war stets engagiert, durch örtliche Aktivitäten nachhaltige Erfolge zu bieten und Lions durch vielseitige Serviceprojekte in Koblenz als Markenzeichen zu etablieren.

So wagte es der Club, 1994 ein erstes Benefiz-Konzert in der Basilika St. Kastor zu veranstalten. Als Utopia begonnen, wurde es die erfolgreiche, klassische Konzertreihe unter dem Lions-Motto „we serve“ („Wir dienen“). Ab 1996 ist der Förderverein des Clubs der Veranstalter. Ohne die steten qualitätsvollen Interpretationen der Junge Sinfonie Köln e. V. und aller Mitwirkenden, Hilfe der Clubmitglieder und Sponsoren, die Treue der Konzertbesucher und Gastfreundschaft der Kirchengemeinde St. Kastor wäre diese Erfolgsserie undenkbar gewesen.

Wesentliche Grundlage zu dieser fortwährenden Zusammenarbeit war die Freundschaft von Lions Detlef Schöning, mit dem Gründer und Chefdirigenten der Junge Sinfonie Köln, Günter Hässy († 2007). Die bisherigen Reinerlöse von ca. 100.000 Euro flossen fast alle zugunsten der Krebsgesellschaft RLP. e.V. Darauf sind die Veranstalter sehr stolz und allen daran Beteiligten zu größter Wertschätzung verpflichtet.

Aus Anlass des 20. Konzertes führt zu Konzertbeginn eine zehnminütige Ton- und Lichtschau Lux Eucharistica als Hommage an die Basilika, Günter Hässy und das Orchester mit Werkausschnitten des Komponisten Günter Hässy zum Kanon der baulichen Kostbarkeiten der Basilika, von Anfang an der Konzert-Veranstaltungsort.

Unter der Leitung von Uli Gögel und Horst Herbertz werden am 24. November die „Junge Sinfonie Köln“ und der „Da Capo“ Junger Chor St. Katharina-Hackenbroich zusammen mit den Solistinnen Yael Izkovich (Israel), Sopran und Sabina Detmer, Alt, Werke von Edgar Elgar, Günter Hässy und Karl Jenkins präsentieren.

Konzertbeginn ist um 17.30 Uhr, die Tageskasse öffnet ab 16.30 Uhr, Karten- und Info-Hotline, Vorverkauf bei Ballies Brillen, Koblenz, Löhrstraße 137, Tel. (02 61) 3 21 76.

Beim Vorverkauf und an der Tageskasse ist nur Barzahlung möglich

. Detlef Schöning

Die Lichtschau ist ein mehr als imposantes Schauspiel. Foto: Brennig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße