Stadt Koblenz
200.000. Besucherin wurde in der Stadtbibliothek begrüßt
Koblenz. Birgitt Walter war die 200.000. Besucherin der Stadtbibliothek Koblenz. Nachdem sie mit Enkelin Emilia geliehene Bücher und Hörbuch-CDs abgegeben hatte, wurde sie von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Kulturdezernent Detlef Knopp (links) freundlich umstellt und mit Blumen, Buch- und Weingeschenk überrascht. Die Bassenheimerin ist schon lange Kundin der Stadtbibliothek, gehört sie doch in ihrem Heimatort einem Literaturkreis an. Bisher nutzte sie häufig den Bücherbus doch die neue Stadtbibliothek im Forum Confluentes sei so gelungen, dass sie sich jetzt auch gerne dort aufhalte. „Wir haben mit dem Neubau richtig gehandelt und die Kritik verstumme“, so Hofmann-Göttig.
Sein Stadtvorstandkollege Knopp freut sich ebenfalls über die positiven Nutzerzahlen, so habe es 2012 an den drei Altstandorten der Zentralbibliothek insgesamt 92.000 Besucher gegeben, und nach nur sieben Monaten am neuen Standort, sei die 200.000. Marke überschritten. „Die prognostizierte Verdoppelung der Besucherzahlen haben wir damit schon deutlich früher erreicht“, so Knopp.
Bibliotheksdirektorin Susanne Ott lud Birgitt Walter und ihren Literaturkreis ein, doch einmal an einer Führung durch die neue Stadtbibliothek teilzunehmen.
Pressemitteilung
Stadt Koblenz
