Allgemeine Berichte | 06.05.2016

Polizeieinsatz in Brachbach endet tödlich

36-jähriger Mann nach Schussverletzung gestorben

36-jähriger Mann nach Schussverletzung gestorben

Koblenz. Im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes kam es in der Nacht zum heutigen Freitag, 6. Mai, zu einem Schusswaffengebrauch der Polizei in der Ortsgemeinde Brachbach (Landkreis Altenkirchen). Ein 36-jähriger Mann wurde hierbei schwer verletzt und verstarb wenig später im Krankenhaus.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Update vom 6. Mai - 12:20 Uhr

In den frühen Morgenstunden des 06.05.2016 wurde die Polizei in Betzdorf von einem Anrufer darüber unterrichtet, dass sein später verstorbener 36 Jahre alter Nachbar in Betzdorf randaliere und herumschreie. Daraufhin begab sich die Polizei an dessen Wohnanschrift. Dort sahen sie den Mann bei ihrem Eintreffen von außen durch die Fenster in seiner Wohnung, wo er herumgeschrien und mit zwei Messern gestikuliert habe. Infolge des nach der Darstellung von an dem Einsatz beteiligten Beamten sehr auffälligen weiteren Verhaltens des Mannes hätten sie befürchtet, dass dieser sich selbst oder anderen etwas antun könne. Sie forderten daher polizeiliche Verstärkung sowie einen Rettungswagen an. Nachdem es auch nach dem Eintreffen der Verstärkung, die u.a. von der Kreispolizeibehörde in Siegen gestellt worden war, und des Rettungswagens nicht gelungen sei, den Mann zu einem Verlassen seiner Wohnung zu bewegen, um sich in ein Krankenhaus bringen zu lassen, drohten die Polizeibeamten den Einsatz eines Diensthundes an. Nachdem auch dies keine Verhaltensänderung bewirkt habe, hätten sie die Wohnung gewaltsam geöffnet. Da der Mann auch auf Aufforderung die Messer nicht beiseitegelegt habe, sei zunächst Pfefferspray eingesetzt worden, das jedoch ohne Wirkung geblieben sei. In der Folge sei es dann zur Schussabgabe gekommen, als dessen Folge der Mann im Rettungswagen verstorben ist.

Das bisher bekannte Geschehen begründet den Anfangsverdacht der Körperverletzung mit Todesfolge durch den Polizeibeamten, der den Schuss abgegeben hat. Die Ermittlungen werden dabei vorrangig auf die Frage zu erstrecken sein, weshalb und wie genau es zu der Schussabgabe gekommen ist und ob der beschuldigte Polizeibeamte in Notwehr bzw. Nothilfe oder sonst berechtigt nach den Vorschriften des Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes Rheinland-Pfalz gehandelt hat. Zu einer Klärung der genauen Abläufe und Geschehnisse hat die Staatsanwaltschaft die Obduktion des Verstorbenen und eine genaue Untersuchung des Tatorts angeordnet. Darüber hinaus sind Vernehmungen von Zeugen veranlasst worden.

Pressemitteilung Staatsanwaltschaft Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Physiotherapeut
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Handwerkerhaus
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Rückseite