Allgemeine Berichte | 18.12.2015

Lkw vor Sturz in den Rhein bewahrt

43-jähriger Lkw-Fahrer vergaß Handbremse anzuziehen

Der Sattelzug auf der Kaimauer im Rheinhafen Koblenz-Wallersheim. Foto: Polizei

Koblenz. Weil der 43 Jahre alte Fahrer ausgestiegen war und vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, machte sich ein mit 20 Tonnen Aluminium beladener Sattelzug heute Morgen, 18. Dezember, gegen 8.30 Uhr, auf dem Gelände des Rheinhafens Koblenz-Wallersheim selbstständig und rollte führerlos nach vorne. Nach einer Strecke von rund 10 Metern durchbrach der Lkw einen Zaun und kam erst auf der Kaimauer zum Stehen. Die Zugmaschine, die bereits über diese Kaimauer hinaus über dem Rhein hing, wurde mit einem Kranfahrzeug geborgen. Da der Kraftstofftank des Lkw leckschlug und mehrere Liter Diesel in den Rhein liefen, musste die Berufsfeuerwehr Koblenz entsprechende Maßnahmen ergreifen. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Unfall verletzt. Die Höhe des Sachschadens lässt sich derzeit nicht abschätzen.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Der Sattelzug auf der Kaimauer im Rheinhafen Koblenz-Wallersheim. Foto: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Imageanzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Handwerkerhaus
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Rabatte