Crowdfunding-Plattform der Volksbank Koblenz Mittelrhein wurde zu einem großen Erfolg
5391 Euro für drei gemeinnützige Projekte
Koblenz. Unter www.vbkm.viele-schaffen-mehr.de ging im Oktober die erste Crowdfunding-Plattform für regionale gemeinnützige Projekte online. Drei Vereine waren gleich zum Start mit dabei - und es hat sich gelohnt: Alle Spendenziele wurden nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Und so kann sich die Region bald über drei gemeinnützige Ideen freuen, die mit dem Geld umgesetzt werden können.
Die Jugendkunstwerkstatt Koblenz trainiert seit 27 Jahren im Circus BAMBINI wöchentlich bis zu 100 Kinder und Jugendliche mit großer Begeisterung in verschiedenen Zirkustechniken. Der Circus BAMBINI braucht dringend mobiles Trainingsequipment, um durch offene Mitmach-Angebote, Projekte und Workshops außerhalb der eigenen Trainingsräume einer möglichst großen Zahl Kinder und Jugendlicher den Zugang zu zirkuspädagogischen Angeboten zu ermöglichen. Dank 1601 Euro (114 Prozent vom Ziel), die das Projekt an Spenden über „viele-schaffen-mehr“ eingeworben hat, ist das kein Problem mehr.
Die Medardus-Grundschule Bendorf engagiert sich mit ihrem Förderverein für Kinder und Eltern nichtdeutscher Herkunftssprache. Verstärkt kommen Kinder aus Flüchtlingsfamilien in die Grundschule Bendorf. Viele sind traumatisiert und verstehen kein Deutsch. Damit die Integration leichter fällt, will der Förderverein geschützten Raum schaffen, in dem sich die Kinder beim zwanglosen Spielen auch mit den Eltern und Lehrern entspannen und ihre Sorgen für ein paar Momente vergessen können.
Dafür müssen ein Raum bereitgestellt und Spielgeräte angeschafft werden. Dank der vielen Spenden kamen 1630 Euro und damit 163 Prozent der gewünschten Summe zusammen.
In Lay werden wohl bald Boule-Kugeln rollen. Der Turn- und Sportverein Lay hatte 2013 in gemeinschaftlicher Kooperation mit der Grundschule für das Anlegen eines Teiches auf der Layer Schulwiese den Bürgerpreis zum Deutschen Naturschutzpreis erhalten. Die damalige Bewerbung lief unter dem Motto „Verbindung Umwelt und Sport“. Ergänzend dazu soll die neue Boule-Bahn zusammen mit einem Tisch sowie zwei Bänken gut erreichbar an der B49 errichtet werden und damit einen Treffpunkt für Jung und Alt im Ort schaffen. Ganze 2160 Euro an Spenden und damit 108 Prozent vom Ziel sind dafür zusammengekommen.
Die Vorstände der Volksbank Koblenz Mittelrhein, Stephan Breser und Walter Müller, freuen sich über das Ergebnis. Der Erfolg der ersten drei regionalen Projekte zeige, dass das genossenschaftliche Prinzip „Viele schaffen mehr“ auch in der Region gelebt wird. „Wer Gutes tun will und darüber auch öffentlich redet, hat gute Chancen, dass seine Idee umgesetzt werden kann - und das sogar mit mehr Mitteln, als vorher erwartet wurden“, so Müller.
„Wir haben das Engagement der drei Vereine gern unterstützt, indem wir für jeden Spender, der mindestens fünf Euro gab, nochmals fünf Euro von unserer Bank obendrauf gelegt haben“, erläutert Breser. Die Volksbank Koblenz Mittelrhein wird den Fortgang der Projekte auch weiterhin begleiten. Gleichzeitig ruft sie alle Bürger der Region auf, gemeinnützige Projektideen einzureichen, seien sie klein oder groß.
Das kann eine neue Torwand für den Fußballverein sein oder ein neues Dach für die Sporthalle, für das kein Geld vorhanden ist, Musikinstrumente oder medizinische Geräte - all diesen Ideen bietet die Volksbank Koblenz Mittelrhein eine öffentliche Bühne und belohnt jede Spende ab fünf Euro mit weiteren fünf Euro aus ihrem Spendentopf.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Tipps zur Bewerbung gibt es bei Judith Sauerborn unter Tel. (02 61) 3 90 61 47.
Pressemitteilung
der Volksbank
Koblenz Mittelrhein
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
