Allgemeine Berichte | 27.10.2015

Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) stellte Termine der Jubiläumssession vor

„6 x 11-Jahre“ werden gebührend gefeiert

Premiere: Tollitäten werden auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel vorstellt

„6 x 11-Jahre“ werden gebührend gefeiert

Koblenz. In einer kleinen gemütlichen karnevalistischen Runde stellte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) ihre Planungen für die Jubiläumssession vor. „Koblenz und unsere Karneval – das ist unser Leben“, so Franz-Josef Möhlich, Präsident der AKK, in einer doch berührenden Aussage, die später in einem Highlight des Abends auftauchte. Dazu später mehr, galt es doch zunächst einmal alle geplanten Termine und Veranstaltungen bekannt zu geben.

Natürlich wurde auch gleich an alle Gäste der Sessionsanstecker (Zugplakette) verteilt, der auch gleichzeitig käuflich zu erweben ist und damit zur Finanzierung des RoMo-Zuges beiträgt.

Unter den Anwesenden auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, ebenfalls begeisterte Karnevalist, aber auch Peter Gries (Griesson de Beukelear) als sehr großer Unterstützer des Koblenzer Karnevals, die auch beide später, zusammen mit weiteren Personen den Jubiläumsorden der AKK überreicht bekamen.

Und gleich zu Beginn eine Neuerung, denn so wird am 6.11.2015 die Pressevorstellung der Tollitäten nicht wie sonst im Rathaus, sondern dieses Mal auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel statt finden. Zudem wird dort dann auch die Taufe neuer Prinzenwagen zelebriert. Auch für die Confluentia gibt es nun seit mehr als zwanzig Jahren einen neuen Rosenmontagswagen, dies wurde auch an diesem Abend bekannt.

Auszug aus dem Programm

„Schängelschiffe“, „Übergabe Sternenflotte“, „Inthronisation“, „Sitzung für Menschen mit Handicap“ oder auch „Biwak & Erstürmung der Bundeswehr“, alles nur ein kleiner Auszug aus dem vielfältigen Programm der AKK in dieser Session. Und als Höhepunkt dann natürlich der RoMo-Zug am 8.Februar 2016.

Doch zunächst startet man am 11.11.2015 wieder pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Jesuitenplatz. Ernst Knopp (Öffentlichkeitsarbeit AKK) hatte alles ausführlich wieder zum Besten gebracht und die AKK ist gut vorbereitet, das konnte man erkennen.

Und dann der krönende Abschluss der Pressekonferenz. Es folgte ein Imagefilm der AKK, der doch einige Emotionen auslöste und eine Premiere darstellt. „Eine Homage an den Koblenzer Karneval“, so der Titel. Alle Menschen, die mit dem Koblenzer Karneval eng verbunden sind, kommen darin zu Wort und mehr noch, hier wird ein etwas anderer Karneval in Koblenz aufgezeigt. Eine Herzensangelegenheit, ein Stück Heimat, Brauchtum und Kultur, so äußerten sich einige Darsteller im Film.

Die Bilder zeigen einen Karneval, der absolut von Herzen kommt und auch so in Koblenz gefeiert wird.

Eine DVD dieses Filmes erhält man gegen einen geringen Betrag über die AKK. Die 6 x 11-jährige Jubiläumssession der AKK, die soll gebührend gefeiert werden. Dafür ist man bestens gerüstet und die Stimmung zeichnete sich beim Pressetermin schon einmal gut ab. Es kann also los gehen, man darf gespannt sein und den Koblenzer Karneval in allen Zügen genießen.

„6 x 11-Jahre“ werden gebührend gefeiert
Hermann-Josef Bretz (AKK-Schatzmeister) und Präsident Franz-Josef Möhlich stellten den diesjährigen, sehr großen und goldfarbenen Jubiläumsorden vor und überreichten einen der ersten Orden an Peter Gries (Griesson de Beukelaer). (v.l.)

Hermann-Josef Bretz (AKK-Schatzmeister) und Präsident Franz-Josef Möhlich stellten den diesjährigen, sehr großen und goldfarbenen Jubiläumsorden vor und überreichten einen der ersten Orden an Peter Gries (Griesson de Beukelaer). (v.l.)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Titelanzeige KW 15
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Sachbearbeiter (m/w/d)
Anzeige KW 15
Blütenfest
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
28

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
11

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

8

Koblenz. Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 19. April, um 11 Uhr in der Festungskirche feiert die „Ökumene in der Festungskirche“ die Übergabe eines neuen Altars an die Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
18

Zwei Polizisten aufgrund von Schwere der erlittenen Verletzungen bis auf Weiteres dienstunfähig

06.04.: Nach Angriff auf Polizisten in Leverkusener Shisha-Bar: Polizei ermittelt gegen 22 Tatverdächtige

Leverkusen. Nach dem Angriff auf Polizisten in einer Shisha-Bar in Leverkusen-Opladen in der Nacht zum Montag (6. April) hat die Polizei Köln eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insgesamt wird nach jetzigem Stand gegen 22 Angehörige einer Großfamilie ermittelt. Um den Tatablauf zu rekonstruieren, wertet die Ermittlungsgruppe unter anderem Bodycam-Aufnahmen der eingesetzten Polizisten aus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
16

Federspielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst kürzlich installiert worden

10.04.: Koblenz: Unbekannte klauen brandneues Spielgerät von Spielplatz

Koblenz-Horchheim. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 09.04.2026 16:00 Uhr bis 10.04.2026 11:00 Uhr ein neu montiertes Federspielgerät vom Spielplatz hinter dem Gebäude der Sparkasse in Horchheim entwendet. Das Spielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst vor kurzer Zeit installiert worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Werksverkauf Anhausen
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume
Titelanzeige Nissan  114/1407895/2454617/4746681
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Sonderseite Geschäftsführungswechsel