Allgemeine Berichte | 27.10.2015

Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) stellte Termine der Jubiläumssession vor

„6 x 11-Jahre“ werden gebührend gefeiert

Premiere: Tollitäten werden auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel vorstellt

„6 x 11-Jahre“ werden gebührend gefeiert

Koblenz. In einer kleinen gemütlichen karnevalistischen Runde stellte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) ihre Planungen für die Jubiläumssession vor. „Koblenz und unsere Karneval – das ist unser Leben“, so Franz-Josef Möhlich, Präsident der AKK, in einer doch berührenden Aussage, die später in einem Highlight des Abends auftauchte. Dazu später mehr, galt es doch zunächst einmal alle geplanten Termine und Veranstaltungen bekannt zu geben.

Natürlich wurde auch gleich an alle Gäste der Sessionsanstecker (Zugplakette) verteilt, der auch gleichzeitig käuflich zu erweben ist und damit zur Finanzierung des RoMo-Zuges beiträgt.

Unter den Anwesenden auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, ebenfalls begeisterte Karnevalist, aber auch Peter Gries (Griesson de Beukelear) als sehr großer Unterstützer des Koblenzer Karnevals, die auch beide später, zusammen mit weiteren Personen den Jubiläumsorden der AKK überreicht bekamen.

Und gleich zu Beginn eine Neuerung, denn so wird am 6.11.2015 die Pressevorstellung der Tollitäten nicht wie sonst im Rathaus, sondern dieses Mal auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel statt finden. Zudem wird dort dann auch die Taufe neuer Prinzenwagen zelebriert. Auch für die Confluentia gibt es nun seit mehr als zwanzig Jahren einen neuen Rosenmontagswagen, dies wurde auch an diesem Abend bekannt.

Auszug aus dem Programm

„Schängelschiffe“, „Übergabe Sternenflotte“, „Inthronisation“, „Sitzung für Menschen mit Handicap“ oder auch „Biwak & Erstürmung der Bundeswehr“, alles nur ein kleiner Auszug aus dem vielfältigen Programm der AKK in dieser Session. Und als Höhepunkt dann natürlich der RoMo-Zug am 8.Februar 2016.

Doch zunächst startet man am 11.11.2015 wieder pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Jesuitenplatz. Ernst Knopp (Öffentlichkeitsarbeit AKK) hatte alles ausführlich wieder zum Besten gebracht und die AKK ist gut vorbereitet, das konnte man erkennen.

Und dann der krönende Abschluss der Pressekonferenz. Es folgte ein Imagefilm der AKK, der doch einige Emotionen auslöste und eine Premiere darstellt. „Eine Homage an den Koblenzer Karneval“, so der Titel. Alle Menschen, die mit dem Koblenzer Karneval eng verbunden sind, kommen darin zu Wort und mehr noch, hier wird ein etwas anderer Karneval in Koblenz aufgezeigt. Eine Herzensangelegenheit, ein Stück Heimat, Brauchtum und Kultur, so äußerten sich einige Darsteller im Film.

Die Bilder zeigen einen Karneval, der absolut von Herzen kommt und auch so in Koblenz gefeiert wird.

Eine DVD dieses Filmes erhält man gegen einen geringen Betrag über die AKK. Die 6 x 11-jährige Jubiläumssession der AKK, die soll gebührend gefeiert werden. Dafür ist man bestens gerüstet und die Stimmung zeichnete sich beim Pressetermin schon einmal gut ab. Es kann also los gehen, man darf gespannt sein und den Koblenzer Karneval in allen Zügen genießen.

„6 x 11-Jahre“ werden gebührend gefeiert
Hermann-Josef Bretz (AKK-Schatzmeister) und Präsident Franz-Josef Möhlich stellten den diesjährigen, sehr großen und goldfarbenen Jubiläumsorden vor und überreichten einen der ersten Orden an Peter Gries (Griesson de Beukelaer). (v.l.)

Hermann-Josef Bretz (AKK-Schatzmeister) und Präsident Franz-Josef Möhlich stellten den diesjährigen, sehr großen und goldfarbenen Jubiläumsorden vor und überreichten einen der ersten Orden an Peter Gries (Griesson de Beukelaer). (v.l.)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Pelllets
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Ortsverband Wanderath

Einladung zum Preisskat

Wanderath. Der CDU Ortsverband Wanderath veranstaltet am So. 18. Januar 2026 im Gasthaus „Zur Burg“ in Virneburg seinen traditionellen Preisskat. Hierzu sind alle Skatfreunde recht herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Sankt Augustin. In den frühen Morgenstunden des 27. Dezember, gegen 03:30 Uhr, wurde ein Anwohner der „Alten Bonner Straße“ in Sankt Augustin durch verdächtige Geräusche auf einem Garagenhof aufmerksam.

Weiterlesen

40-Jähriger spuckt Polizisten an

25.12.: Betrunkener randaliert in Hennef

Hennef. In den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertags, genauer gesagt gegen 03:00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Gaststätte am Hennefer Marktplatz gerufen. Ein stark alkoholisierter Mann hatte dort für Unruhe gesorgt. Nachdem der Wirt ihn nach draußen geschickt hatte, begann der 40-jährige Hennefer vor der Tür zu randalieren und warf unter anderem einen Stehtisch um.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Anzeige KW 52
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige