Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) stellte Termine der Jubiläumssession vor
„6 x 11-Jahre“ werden gebührend gefeiert
Premiere: Tollitäten werden auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel vorstellt
Koblenz. In einer kleinen gemütlichen karnevalistischen Runde stellte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) ihre Planungen für die Jubiläumssession vor. „Koblenz und unsere Karneval – das ist unser Leben“, so Franz-Josef Möhlich, Präsident der AKK, in einer doch berührenden Aussage, die später in einem Highlight des Abends auftauchte. Dazu später mehr, galt es doch zunächst einmal alle geplanten Termine und Veranstaltungen bekannt zu geben.
Natürlich wurde auch gleich an alle Gäste der Sessionsanstecker (Zugplakette) verteilt, der auch gleichzeitig käuflich zu erweben ist und damit zur Finanzierung des RoMo-Zuges beiträgt.
Unter den Anwesenden auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, ebenfalls begeisterte Karnevalist, aber auch Peter Gries (Griesson de Beukelear) als sehr großer Unterstützer des Koblenzer Karnevals, die auch beide später, zusammen mit weiteren Personen den Jubiläumsorden der AKK überreicht bekamen.
Und gleich zu Beginn eine Neuerung, denn so wird am 6.11.2015 die Pressevorstellung der Tollitäten nicht wie sonst im Rathaus, sondern dieses Mal auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel statt finden. Zudem wird dort dann auch die Taufe neuer Prinzenwagen zelebriert. Auch für die Confluentia gibt es nun seit mehr als zwanzig Jahren einen neuen Rosenmontagswagen, dies wurde auch an diesem Abend bekannt.
Auszug aus dem Programm
„Schängelschiffe“, „Übergabe Sternenflotte“, „Inthronisation“, „Sitzung für Menschen mit Handicap“ oder auch „Biwak & Erstürmung der Bundeswehr“, alles nur ein kleiner Auszug aus dem vielfältigen Programm der AKK in dieser Session. Und als Höhepunkt dann natürlich der RoMo-Zug am 8.Februar 2016.
Doch zunächst startet man am 11.11.2015 wieder pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Jesuitenplatz. Ernst Knopp (Öffentlichkeitsarbeit AKK) hatte alles ausführlich wieder zum Besten gebracht und die AKK ist gut vorbereitet, das konnte man erkennen.
Und dann der krönende Abschluss der Pressekonferenz. Es folgte ein Imagefilm der AKK, der doch einige Emotionen auslöste und eine Premiere darstellt. „Eine Homage an den Koblenzer Karneval“, so der Titel. Alle Menschen, die mit dem Koblenzer Karneval eng verbunden sind, kommen darin zu Wort und mehr noch, hier wird ein etwas anderer Karneval in Koblenz aufgezeigt. Eine Herzensangelegenheit, ein Stück Heimat, Brauchtum und Kultur, so äußerten sich einige Darsteller im Film.
Die Bilder zeigen einen Karneval, der absolut von Herzen kommt und auch so in Koblenz gefeiert wird.
Eine DVD dieses Filmes erhält man gegen einen geringen Betrag über die AKK. Die 6 x 11-jährige Jubiläumssession der AKK, die soll gebührend gefeiert werden. Dafür ist man bestens gerüstet und die Stimmung zeichnete sich beim Pressetermin schon einmal gut ab. Es kann also los gehen, man darf gespannt sein und den Koblenzer Karneval in allen Zügen genießen.
Hermann-Josef Bretz (AKK-Schatzmeister) und Präsident Franz-Josef Möhlich stellten den diesjährigen, sehr großen und goldfarbenen Jubiläumsorden vor und überreichten einen der ersten Orden an Peter Gries (Griesson de Beukelaer). (v.l.)
