Allgemeine Berichte | 24.01.2013

600 Kowelenzer Mädels feierten

Mädchensitzung der Großen Koblenzer Karnevals-Gesellschaft in der Rhein-Mosel-Halle

600 Kowelenzer Mädels feierten

Koblenz. Thomas Than, Präsident der Großen Koblenzer Karnevals-Gesellschaft, brachte es auf den Punkt: „Mehr als 600 der schönsten Mädchen aus Koblenz“ begrüßte er in der neuen Rhein-Mosel-Halle zu einer ausgelassenen Sitzung, die ausschließlich dem schönen Geschlecht vorbehalten war. Mag es in einer gemischt besetzten Sitzung schon mal vorkommen, dass es einer Anlaufzeit bedarf, bis das Publikum die närrische Betriebstemperatur erreicht, so kennt eine Mädchensitzung diese Warmlaufphase nicht. Die Kowelenzer Mädels, fast alle ansehnlich kostümiert, waren von jetzt auf gleich in karnevalistischer Hochstimmung. Das war in der Sitzung 2013 nicht anders als im vorigen Jahr, als die Mädchensitzung eine Wiederbelebung erlebte und immerhin 250 Närrinnen in der Kulturfabrik außer Rand und Band waren. Und in diesem Jahr waren es deutlich mehr Kowelenzer Närrinnen.

Die Sitzung startete mit einem Knaller, dem Besuch der Kölsche Funken Rut-Weiß vun 1823. Der Einmarsch war ein stimmungsvolles Event, und auf der Bühne legten die Kölsche dann richtig los. Da war auch Präsident Thomas Than kaum noch zu stoppen. Er konnte es kaum erwarten, auf die Bühne zu kommen. Blitzschnell legte er den Weg auf die Bühne zurück, wobei ihm ein schweres Motorrad half. Martin Staudt in seiner Rolle als Jupp Schmitz profilierte sich als Imitator berühmter Künstler wie Heinz Erhard und Herbert Grönemeyer - da war ihm der Applaus sicher.

Ein höllisches Tempo auf der Bühne legten die Layer Weinbergsschneckchar hin. Da waren die Mädels mit Moderator Thomas Than einer Meinung: „Das Schärfste, was die Weinberge zu bieten haben!“ Ein Garant für überschwappende Stimmung ist auch Torty de Banana aus der Agostea Nachtarena. Nach kurzer Anlaufzeit kocht er die Stimmung hoch, tanzt auf den Tischen und reißt die närrische Gemeinde mit. Da knüpfte er an seinen letztjährigen Auftritt in der Kulturfabrik an, präsentierte diesmal auch Stücke von seiner jüngst herausgegebenen CD. Weiter im Takt ging es mit den Wernder Sunshines, Melina Möhlich in der Bütt und dem hinreißenden Auftritt von Prinz Peter dem Großen, Märchenprinz von Kowelenz, und Ihrer Lieblichkeit Confluentia Christiane. Sie kommen mit ihrem Charme und dem närrischen Frohsinn überall an - das war an diesem Abend in der Rhein-Mosel-Halle nicht anders. Auch nach der Pause ging es mit etlichen Highlights weiter. Die Kölsche Kultgruppe Kolibris heizten der Halle ebenso ein wie die Senioren der „Gruußen“ mit ihrem Showtanz und natürlich das Männerballett der Gesellschaft. So sackte der Stimmungspegel nicht ab bis zum Finale.

Fazit: Wieder eine gelungene Mädchensitzung der Gruußen! Das Organisationsteam der Gruußen um den Geschäftsführer Dirk Crecelius hatte wieder optimale Vorarbeit geleistet.

UKO

600 Kowelenzer Mädels feierten
600 Kowelenzer Mädels feierten

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Betrügerin erkundete sich nach Schmuck und Wertgegenständen

Gescheiterter Betrugsversuch: Senior lässt falsche Polizistin auffliegen

Mechernich. Am Mittwoch, den 17. Dezember, erhielt ein Senior aus dem Stadtgebiet Mechernich gegen 11.52 Uhr einen Anruf von einer bislang unbekannten Frau. Die Anruferin gab sich am Telefon als Polizeikommissarin der "Kriminaltechnischen Untersuchung" der Polizei Euskirchen aus - eine solche Abteilung existiert bei der Polizei Euskirchen nicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025