Lokalsport | 09.10.2014

Regionalligist Baskets Koblenz gewinnt das Derby gegen Horchheim

700 Zuschauer sorgten für eine imposante Kulisse

Alexander Hensler steuerte 16 Punkte zum Erfolg bei.privat

Koblenz. Am Samstagabend fand in der Sporthalle des Schulzentrums auf der Karthause das lang erwartete Derby zwischen den Baskets Koblenz und dem BBC Horchheim statt. 700 basketballinteressierte Zuschauer fanden sich zu dem Spiel in der Halle ein und sorgten somit für eine imposante Kulisse.

Beide Teams waren siegreich in die Saison gestartet, dies versprach zusätzliche Spannung. Nach einem Auftritt des Koblenzer Musikers René Tholey folgte das Spiel, bei dem es um mehr ging als um zwei Punkte.

Der Erwartungsdruck auf den Favoriten Baskets Koblenz war riesengroß. Auch durch die neue Situation, vor einer großen Kulisse zu spielen, starteten die Baskets ungewohnt nervös in die Partie. Viele Ballverluste und Nachlässigkeiten im Defensivverhalten hatten zur Folge, dass die Gäste aus Horchheim die Partie lange offen gestalteten. Vor allem die beiden Horchheimer Neuzugänge Philipp Stöhr und der litauische Scharfschütze Edgaras Pundzius sowie Routinier Johannes Grunenberg fielen immer wieder als Scorer positiv auf. Mitte des zweiten Viertels konnten sich die Baskets um ihren Topscorer Dominique Tholey erstmals leicht absetzen, der von Jens Pötz gut eingestellte Gast konnte jedoch antworten und den Rückstand bis zur Pause auf fünf Punkten halten (44-39).

Nach der Pause steigerten sich die Baskets und hielten die Intensität in der Verteidigung konstant hoch. Die Gäste aus Horchheim vergaben im Angriff zu viele Möglichkeiten, sodass sich die Baskets, die in der Offense kontinuierlich scorten, nach und nach absetzen konnten. Während Alexander Hensler von außen ein sicheres Händchen bewies und insgesamt 16 Punkte erzielte, zeigte Tyler Hammett in seiner Heimpremiere eine gute Leistung am Brett. 13 Punkte, 16 Rebounds und sechs Blocks lauteten seine Stats am Ende des Spiels. Marcel Kastor wechselte viel durch.

So konnte der Druck auch im letzten Viertel hochgehalten werden. Die Partie war nun entschieden. Nun fielen auch die Würfe, die zu Beginn noch nicht ins Netz fallen wollten. Nach 40 Minuten siegten die Baskets Koblenz verdient mit 91:62 gegen einen Gast aus Horchheim, der vor allem in den ersten 20 Minuten ein sehr unbequemer Gegner war und sicherlich noch dem ein oder anderen Favorit ein Bein stellen wird. Durch die Niederlage des Titelaspiranten aus Kronberg gegen Lich bleiben die Baskets Koblenz als einziges Team der Liga ohne Niederlage und festigten somit die Tabellenspitze in der Regionalliga Südwest-Nord. Am Sonntag reisen die Baskets Koblenz zum ACT Kassel, der im Vorjahr als Tabellenvierter zu überzeugen wusste.

Wer die Mannschaft im Bus zu dem Spiel begleiten will, schickt eine Mail an auswaertsfahrten@luetzelbaskets.de. Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr.

Es spielten: Bonga (8), Chojnowski, Hammett (13), Hensler (16), Klein, Kröber (2), Laschewski (6), Lemesesevskij (8), Schneider (10), Szafranski (4) Tholey (18) und Welter (8).

Alexander Hensler steuerte 16 Punkte zum Erfolg bei.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Zukunft trifft Tradition
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Gesucht wird eine ZMF
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Zukunft trifft Tradition