Stiftung Rheinische Philharmonie
8. Benefiz-Adventskalender
Sponsorenpreise gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt
Koblenz. Zum achten Mal wird der erfolgreiche Benefiz-Adventskalender der Stiftung Rheinische Philharmonie aufgelegt. Durch die Erlöse kann die Stiftung das Staatsorchester sehr effektiv unterstützen, unter anderem mit der Finanzierung von Stipendiatenstellen.
Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es 183 tolle Preise im Gegenwert von knapp 8.000 Euro zu gewinnen, die Sponsoren aus Koblenz und Umgebung zur Verfügung gestellt haben. Das ist deutlich mehr als im vergangenen Jahr, ein Zeichen, wie beliebt dieser Benefizadventskalender inzwischen bei den Käufern - über 1000 - und damit auch bei den Sponsoren ist. Unter allen Kalender-Käufern werden beispielsweise Karten zu einem Gala-Menü inkl. Weinbegleitung, Wein und Sekt aus der Region, ein Fahrsicherheitstraining, Gutscheine für verschiedene Koblenzer Geschäfte und Gastronomiebetriebe, Eintrittskarten für hochkarätige Kulturveranstaltungen und vieles mehr verlost.
Der Kalender zum Preis von 10 Euro wird im November bei den Konzerten der Rheinischen Philharmonie verkauft. Weitere Vorverkaufsstellen (ebenfalls ab November) sind das Orchesterbüro im Görreshaus, die Buchhandlung Reuffel (Filialen Obere Löhr und Altlöhrtor), Koblenz-Touristik im Forum Confluentes, die Sparkassenfilialen in der Bahnhofs- und Schloßstraße sowie die Theatergemeinde Koblenz und alle Geschäftsstellen der Debeka in der Region Mittelrhein. Bei größeren Bestellungen, zum Beispiel von Firmen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Kunden, gibt es Rabatte.
Jeder Adventskalender hat eine fortlaufende Nummer. Alle verkauften Nummern nehmen an der Ende November unter notarieller Aufsicht stattfindenden Verlosung der Gewinne teil. Die Gewinnnummern werden dann täglich im Internet unter www.rheinische-philharmonie.de, unter Tel. (02 61) 30 12 -2 91, auf der Facebook-Seite des Orchesters sowie montags bis freitags, zwischen 15 und 16 Uhr, bei Antenne Koblenz bekannt gegeben.
Die Einnahmen aus dem Adventskalenderverkauf fließen zu 100 Prozent in die Stiftung Rheinische Philharmonie. 2013 konnte die Stiftung dem Orchester so für Stipendiatenstellen über 10.000 Euro zuführen. Der Kalender wird bis Sonntag, 30. November, verkauft.
