Lesesommer in der StadtBibliothek Koblenz
Abenteuer beginnen im Kopf
Vom 13. Juli bis 12. September
Koblenz. Auch in diesem Jahr können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren im Rahmen des Lesesommers Rheinland-Pfalz vom 13. Juli bis 12. September in der StadtBibliothek Koblenz kostenlos Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Am 13. Juli startet der Lesesommer in Koblenz offiziell mit der Buchausleihe im Forum Confluentes.
Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher aus einem exklusiven und neuen Bestand liest und bewertet, erhält eine Urkunde und kann nach den Sommerferien auf der Abschlussparty in der StadtBibliothek Preise gewinnen. Außerdem nehmen alle erfolgreichen Clubmitglieder im Herbst an einer landesweiten Verlosung teil. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Weitere Preise sind unter anderem ein Smartphone, ein Longboard oder ein ebook-Reader.
Die meisten Schulen vermerken die Teilnahme zudem positiv im nächsten Halbjahreszeugnis.
„Leselust in Rheinland-Pfalz“
Der Lesesommer ist Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird mit 100.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. Seit dem Start im Jahr 2008 ist die Zahl der beteiligten Bibliotheken kontinuierlich von 88 auf 171 gestiegen und hat sich damit fast verdoppelt. In diesem Jahr wird der Lesesommer am 13. Juli in der Stadtbibliothek Landau in der Pfalz durch Vera Reiß, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, eröffnet.
Informationen zur Teilnahme
Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren können am Lesesommer teilnehmen. Wer mitmachen möchte, meldet sich einfach in der StadtBibliothek im Forum Confluentes an. Er erhält eine Clubkarte, die zur Ausleihe der Lesesommer-Bücher berechtigt.
Für jedes gelesene Buch füllen die Leserinnen und Leser eine Bewertungskarte aus. Bei der Rückgabe der Bücher wird nach ihrer Meinung zum Buch gefragt. Auf dem Clubausweis werden die gelesenen Bücher dann eingetragen. Wer zwischen dem 13. Juli und 12. September mindestens drei Bücher liest und bewertet, ist erfolgreicher Teilnehmer und erhält eine Urkunde.
Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de und www.stb.koblenz.de.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Am Ende gab es noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.
28.12.: Westerwald: Drei beschädigte Autos und ein Verletzter nach Kollision mit Reh
An Heiligabend, 24.12.2025, 20:43 Uhr, ereignete sich auf der L288 zwischen Hachenburg und Alpenrod ein Wildunfall. Ein Transporter erfasste ein Reh, welches plötzlich die Fahrbahn kreuzte. Das Tier blieb tot auf der Fahrbahn liegen und wurde dort von einem in Gegenrichtung fahrenden Personenkraftwagen überrollt.
Weiterlesen
Tragischer Unfall kurz nach Weihnachten:
27.12.: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum: Haus brennt ab, Vater schwer verletzt
Bad Dürkheim. Am Samstagabend, dem 27.12.2025, gegen 19:15 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigshafen ein Hausbrand in der Sonnenwendstraße in Bad Dürkheim gemeldet.
Weiterlesen
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
