Allgemeine Berichte | 07.10.2015

Koblenzer Mendessohn-Tage

Abschlusskonzert "Frieden. Fragmente"

Das Thema Frieden wird in vielen Variationen behandelt

Das Meander-Quartett.privat

Koblenz. In Kooperation mit dem Freundschaftskreis Koblenz – Petah Tikvah schließt das diesjährige Festival mit dem Konzert „Frieden Fragmente“. Keiko Enomoto (Sopran), Megumi Hashiba (Klavier und Cembalo), Birgit Salzwedel(Flöte), Michael Engl (Tuba) sowie das Meander-Quartett mit Ayumu Ideue (Violine), Robert Mang(Violine), Nanako Tsuchi (Viola) und Bettina Hagedorn (Violoncello) bestreiten das letzte Konzert dieser Reihe. „Frieden. Fragmente“ entfaltet das Thema Frieden in vielen Variationen mit Werken der Barockzeit über die Romantik bis in die zeitgenössische Musik. Siebzig Jahre lang durften die Menschen in Deutschland in Frieden leben. Die Tatsache, dass gleichzeitig unzählige Kriege geführt wurden und werden, macht deutlich, dass es den allgemeinen Weltfrieden nicht gibt, dass der Friede immer nur ein Fragment bleiben muss. Mit der Aufführung des Streichquartetts von Gideon Klein erinnern die Mendelssohntage an einen Komponisten, der gewaltsam zum Schweigen verurteilt wurde. Im Dezember 1941 wurde er in das KZ Theresienstadt deportiert. Selbst unter den grausamen Lagerbedingungen komponierte er und gab Konzerte. Im Oktober 1944 wurde er in das KZ Auschwitz und von dort in das Außenlager Fürstengrube deportiert, wo er ums Leben kam. Um den ‚Frieden‘ der Seele kreist die Arie „Schlummert ein, ihr matten Augen“ aus der Kantate „Ich habe genug“ von Johann Sebastian Bach. Die christliche Bitte „Dona nobis pacem“ nimmt die russische Komponistin Galina Iwanowna Ustwolskaja in ihrem 1971 vollendeten Werk auf. Ganz ungewöhnlich ist die Besetzung für Piccoloflöte, Tuba und Klavier. Mit dem Andante sostenuto E-Dur liefert der Namensgeber des Festivals Felix Mendelssohn seinen Beitrag zum Thema „Frieden. Fragmente“. Auch In Japan endete der Zweite Weltkrieg erst am 2. September 1945, nachdem die USA zwei Atombomben auf Japan abgeworfen hatte. Darum wird auch ein japanischer Komponist, Toshio Hosokawa, der 1955 in Hiroshima geboren wurde, mit seinem Werk Fragmente II zu Wort kommen. Fanny Hensel vertonte das Rückerts Gedicht „Du bist die Ruh, der Friede mild“, mit dem das Konzert ausklingt.

Vorverkauf bei: www.ticket-regional.de, Buchhandlung Reuffel, Obere Löhr 68, Koblenz, und Koblenz-Touristik, Forum Confluentes, Zentralplatz. Mehr über die Koblenzer Mendelssohn-Tage unter www.mendelssohn-koblenz.de.

Das Meander-Quartett.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Titelanzeige KW52
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Werbeaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Stellenanzeige
Rückseite