Musik auf dem Arenberg
Abwechslungsreiches Programm
Flyer mit den Veranstaltungen 2016 ist ab sofort erhältlich
Koblenz-Arenberg. Seit nunmehr 20 Jahren gibt es die Konzertreihe „Musik auf dem Arenberg“, die von Dekanatskantor Dr. h. c. Peter Stilger ins Leben gerufen wurde und zusammen mit dem Kloster Arenberg und der Kirchengemeinde St. Nikolaus durchgeführt wird.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, aus dem nachfolgend einige Auszüge vorgestellt werden.
Der Flyer mit dem kompletten Programm liegt in einigen Kirchen zum Mitnehmen aus oder kann im Internet unter www.kloster-arenberg.de/kultur abgerufen werden.
Am Sonntag, 21. Februar, 16 Uhr, lädt das Benefizkonzert „Move, Spirit, move“ zugunsten der Caritas-Stiftung Koblenz mit dem Chor „pianoforte“ und Instrumentalisten in die Arenberger Klosterkirche ein.
Am Sonntag, 13. März, 16 Uhr, gibt es in der Klosterkirche anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Chöre „Monte Cantando“ und des Mitarbeiterchors der „Geschwister de Haye’sche Stiftung“ einen besonderen Höhepunkt mit der Aufführung des „Musicals der Weltreligionen“, in dem Musik als Brücke der Begegnung unter den Religionen erfahrbar wird.
Das traditionelle Pfingstkonzert lädt am Pfingstmontag, 16. Mai, 16 Uhr, unter dem Motto „Musik ist etwas Himmlisches“ in die Klosterkirche ein. Die beliebte „Nacht der Klänge“ mit vielen kleinen Konzerten in der Klosterkirche, den Pfarrer-Kraus-Anlagen und in der Nikolauskirche sowie mit Illumination und Feuerwerk findet am Samstag, 27. August, ab 20 Uhr statt (Eintrittskarten an der Abendkasse).
Beschwingte Musik aus einem goldenen Zeitalter unter dem Motto „Mein kleiner grüner Kaktus“ mit dem Vokalensemble „Lucente“ erklingt am Sonntag, 2. Oktober, um 16 Uhr im Mariensaal von Kloster Arenberg.
Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, 16 Uhr, beendet ein klassisches Adventskonzert mit dem Gastgeber „Quartettverein Moosröschen“ und musikalischen Gästen das diesjährige musikalische Programm.
