Allgemeine Berichte | 17.12.2014

Freude der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Adventstreffen der BUGA-Freunde

Die Damen und Herren, die die Staudenbeete im Festungspark und in den Zirkularbauten des Kurfürstlichen Schlosses während der Vegetationsperiode pflegen, trafen sich auf der Festung Ehrenbreitstein. Friedhelm Zernack

Koblenz. Im Winter ruhen die Arbeiten in den Beeten und an der Informations- und Verleihstation im Festungspark. Dennoch möchten sich die Mitglieder der Teams in der kalten Jahreszeit nicht aus den Augen verlieren.

Jeder trug zum Gelingen bei

Die Damen und Herren, die die Staudenbeete im Festungspark und in den Zirkularbauten des Kurfürstlichen Schlosses während der Vegetationsperiode pflegen, wollen auch im Winter gemeinsam nach „ihren Beeten“ sehen. Da bietet sich eine vorweihnachtliche Feier, möglichst direkt in der Nähe der Staudenbeeten im Festungspark an. Leider machte das Wetter dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Wind und Regen machten eine Feier im Freien unmöglich. Dank der unbürokratischen Hilfe der Generaldirektion Kulturelles Erbe verlegte Projektleiter und Vorstandsmitglied Wolfgang Dreyer die Adventsfeier des Team Staudenpflege in die Lange Linie der Festung Ehrenbreitstein. 50 Teammitglieder waren anwesend und genossen die selbst gebackenen Plätzchen und Christstollen. Auch Tee, Punsch und Glühwein aus der eigenen Küche wurden serviert. Besinnliche und humorvolle Weihnachtsgeschichten trugen einige Mitglieder vor und sorgten so für die besondere Stimmung. So hat jeder auf seine Weise zum Gelingen der kleinen Veranstaltung beigetragen. Amüsante Begebenheiten, gemeinsam Erlebtes und besondere Ereignisse rund um die Staudenpflege im laufenden Jahres boten, wie immer wenn sich das Team trifft, viel Gesprächsstoff. Das nächste Treffen lässt auch nicht lange auf sich warten. Ende Januar 2015 findet die erste Schulungsveranstaltung für die gärtnerisch tätigen BUGA-Freunde statt. Die Stadtgärtner sind auch in diesem Winter dankenswerter Weise wieder bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die BUGA-Freunde zu vermitteln.

„Plätzchen, Punsch und Pulverschnee“

Ein ganz anderes vorweihnachtliches Treffen hatte Vorstandsmitglied Christa Tismar für das Team Informations- und Verleihdienst Festungspark in diesem Jahr initiiert und organisiert. 30 Teammitglieder machten sich auf nach Bendorf, um im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum das Theaterstück mit dem vielversprechenden Titel: „Plätzchen, Punsch und Pulverschnee“ anzuschauen. Plätzchen und Punsch wurden tatsächlich auch vor der Aufführung serviert. Der Pulverschnee fehlte allerdings rund um das Schloss Sayn. Die BUGA-Freunde genossen einen amüsanten Abend, den sie gerne bei einem guten Glas Wein ausklingen ließen.

Stammtisch-Gespräche

Auch im Team Informations- und Verleihdienst wird die Geselligkeit gerne gepflegt. Monatlich finden Stammtisch-Gespräche statt. Exkursionen durch die BUGA-Bereiche und Informations- und Schulungstermin finden unterjährig satt. Während der Saison der Koblenzer Gartenkultur, von April bis Oktober sind die Mitglieder dieses Teams in dem Pavillon an der Greiffenklaustraße, gegenüber dem Werk Bleidenberg tätig. Sie verleihen gegen ein Pfand Rollstühle, Rollatoren, Aktivspiele, Liegen und Stühle, was etwa ein Drittel ihrer Zeit beansprucht. Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Information der im Festungspark ankommenden Gäste. Ausgestattet mit Materialien aller Kooperationspartner und immer aktuell informiert, sind die BUGA-Freunde das freundliche Empfangskomitee, das den Tagesbesuchern wertvolle Hilfestellung leistet und auf eine sympathische Art Werbung für Koblenz und die Region Mittelrhein macht.

Neue Mitglieder willkommen!

„Es ist einfach wunderbar zu erleben, wie die Gemeinschaft in Verein und in den einzelnen Teams immer mehr wächst. Gerade diese im Team organisierten und von den Mitgliedern selbst finanzierten Treffen, zeigen, wie sehr sich die Menschen mit dem Verein identifizieren. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Und bei uns kann jeder gerne mit anpacken, aber es ist kein Muss. Die Palette, sich bei den BUGA-Freunden zu engagieren ist breit gefächert, von der rein finanziellen Unterstützung bis hin zur Mitarbeit in konzeptionellen, unterstützenden und handwerklichen Bereichen“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde.

Pressemitteilung der

Freude der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Die BUGA-Freunde genossen einen amüsanten Abend im Schloss Sayn. Ulrich Schwensfeier

Die BUGA-Freunde genossen einen amüsanten Abend im Schloss Sayn. Foto: Ulrich Schwensfeier

Die Damen und Herren, die die Staudenbeete im Festungspark und in den Zirkularbauten des Kurfürstlichen Schlosses während der Vegetationsperiode pflegen, trafen sich auf der Festung Ehrenbreitstein. Foto: Friedhelm Zernack

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Rückseite o. B. Vorkasse
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialamt
Weihnachtsgrußanzeige 2025