Allgemeine Berichte | 08.09.2015

Turnverein Koblenz-Wallersheim

Aktion „Ferien am Ort“ feierte Premiere

Der Besuch der Feuerwehrwache Nord brachte viele Kinderaugen zum Leuchten.privat

Wallersheim. Der Turnverein Koblenz-Wallersheim veranstaltete erstmalig in seiner Vereinsgeschichte die Aktion „Ferien am Ort“ in der Turnhalle sowie auf dem Außengelände des Vereins. Ziel dieser Aktion war es, den Kindern ein erlebnisreiches und sportliches Ferienprogramm anzubieten. Unter dem Motto „Team Waschem -gemeinsam stark“ verbrachten 25 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren gemeinsam eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen und umfangreichen Programm.

Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßten die Betreuer am ersten Tag die Kinder und stellten sich vor. Nachdem gemeinsam Verhaltensregeln aufgestellt wurden, stellten die Betreuer das Tagesprogramm vor, das auch ein Kennenlernspiel sowie die Einteilung der Kinder in zwei Gruppen beinhaltete, von denen sich eine Gruppe zum Tennis begab und die andere Gruppe zum Basteln.

Nach einem leckeren Mitttagessen erfolgte ein Gruppenwechsel. Anschließend ging es weiter mit der Juxolympiade, wo die Kinder ihre Sportlichkeit sowie Koordination unter Beweis stellen konnten. Bei der Juxolympiade war immer das Ergebnis der jeweils neu zusammengewürfelten Gruppe maßgeblich und nicht das Abschneiden des Einzelnen, ganz im Sinn des Mottos: „Team Waschem - gemeinsam stark“. Abgerundet wurde der Tag mit einer Abschlussrunde bei leckerem Kuchen.

Am zweiten Tag wurden die Kinder wieder in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine Gruppe Tischtennis spielte und die andere Gruppe im Freien verschiedene Spiele machte oder sich kreativ beim Basteln austoben konnte. Nachmittags gaben die Kinder weiterhin bei der Juxolympiade ihr Bestes.

Mittwochs begrüßten die Kinder das Spielmobil des Sportbundes Rheinland-Pfalz, das mit einer Vielzahl von Spielmöglichkeiten jedes Kinderherz ein Stückchen höher schlugen ließ. Des Weiteren bestand auch das Angebot, für das deutsche Sportabzeichen zu üben und dieses abzulegen. Fast alle Kinder erreichten die erforderliche Punktzahl und können sich über bronzene, silberne und sogar goldene Sportabzeichen freuen. Abschließend wurde die Juxolympiade fortgeführt.

Am Donnerstag gingen die Kinder in Begleitung ihrer Betreuer zum Wallersheimer Klärwerk. In einer interessanten Werksbesichtigung wurden den Kindern der Wasserkreislauf sowie die Reinigung des Abwassers nähergebracht. Nachmittags ging es mit der Dorfrallye durch Wallersheim. Die Kinder mussten hierbei von Station zu Station verschiedene Aufgaben bewältigen.

Der letzte Tag der Ferienfreizeitwoche beinhaltete gleich mehrere Höhepunkte. Der Besuch der Feuerwehrwache Nord brachte viele Kinderaugen zum Leuchten. Neben vielen großen Feuerwehrfahrzeugen konnten die Kinder auch selbst einmal einen echten Feuerwehrschlauch halten und hierbei ein Holzhäuschen mit Wasser löschen.

Ein weiterer Höhepunkt war nachmittags die Siegerehrung der Dorfrallye sowie der Juxolympiade. Neben vielen gewonnenen Preisen wurden auch Urkunden an die Kinder überreicht.

Außerdem konnten die Kinder an diesem Tag in der Turnhalle übernachten. Hierzu hatten sie von zu Hause Schlafsäcke und Matratzen sowie ihr Kuscheltier mitgebracht und in der vereinseigenen Turnhalle ihren Schlafplatz aufgebaut. Anschließend fand am Abend eine Grillparty statt. Mit leckeren Würstchen, Steaks und frischen Salaten stärkten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern für die anstehende Nachtwanderung, die durch Wallersheim führte und für alle Kinder ein schönes Erlebnis war.

Am nächsten Tag endete die Ferienfreizeit mit einem letzten gemeinsamen Frühstück. Anschließend holten die Eltern ihre glücklichen und etwas müden Kinder ab und freuten sich mit ihnen über eine aktive und abwechslungsreiche Ferienfreizeit 2015.

Bei der Aktion „Ferien am Ort“ wurde auch fleißig gebastelt.

Bei der Aktion „Ferien am Ort“ wurde auch fleißig gebastelt.

Der Besuch der Feuerwehrwache Nord brachte viele Kinderaugen zum Leuchten.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Handwerkerhaus
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige