Kowelenzer Schängelcher und Große Koblenzer KG machten sich ans Werk
Altstadtbrunnen fließen wieder
Koblenz. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn und dem Osterfest wurden verschiedene Brunnen der Koblenzer Altstadt wieder sommertauglich gemacht. Seit letztem Jahr haben die Kowelenzer Schängelcher und die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft die Patenschaft übernommen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück am Rathaus ging es mit vereinten Kräften ans Werk, wobei das schöne an der Aktion ist, dass sie generationenübergreifend ist. So kümmern sich die Schängelcher um den Schängelbrunnen am Rathaus. Hier war viel Arbeit angesagt, denn er musste auch teilweise neu verfugt werden. Ebenso wurde der Kastorbrunnen wieder zum “Leben“ erwacht.
Die „Große“ hat sich zur Aufgabe gestellt, die Altstadtoriginale zu polieren und den Brunnen auf dem Plan, den Entenbrunnen im Entenpfuhl und den Familienbrunnen an der Liebfrauenkirche als Paten zu übernehmen. Die beiden Gesellschaften sehen sich auch als Wegbereiter für weitere Brunnenpaten, denn in der Stadt gibt es noch einige Brunnen, die es verdient hätten, zweimal im Jahr betreut zu werden.
