Allgemeine Berichte | 04.06.2014

15. Kulturtage „Von weither nach Ehrenbreitstein“

An allen Festtagen Kulturgenoss pur

Diese Musiker bereicherten das Fest auf der Straße.

Koblenz-Ehrenbreitstein. Das Motto der 15. Kulturtage „Von weither nach Ehrenbreitstein“ wurde besonders groß am zweiten Veranstaltungstag geschrieben. Im Martin Gropius-Bau lud Garwain Kunstprojekte Kallenbach zu einem Sektempfang mit der Mailänder Künstlerin LeoNilde Carabba ein, deren Ausstellung „Mystica“ schon am Tag zuvor eröffnet wurde. Auf dem Kapuzinerplatz traten, mit 90-minütiger Verspätung gegenüber dem veröffentlichten Programm, vom Nachmittag bis zum Abend Tanzgruppen aus verschiedenen Ländern auf, es moderierte Vito Contento, der Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration.

Den Anfang machte die Gruppe „Ilios“, die das Programm mit einem Kalamatianos, einem alten griechischen Volkstanz, eröffnete und so die Sonne Griechenlands auf den Platz zauberte. Einen besonderen Grund zum Feiern an diesem Tag des Festivals hatte die im „Dahl“ sehr etablierte und über die Koblenzer Grenzen hinaus bekannte Künstlerin Anja Bogott. Seit zehn Jahren besteht nun ihr Atelier „HAUS 121“. Aus dem Anlass rief sie, angelehnt an das Motto der Kulturtage, die Ausstellung „Vom Spreewald über die Ostsee an den Rhein“ ins Leben, mit der sie einen ganz persönlichen Rückblick auf ihr künstlerisches Schaffen der letzten zehn Jahre wirft. Zu den zahlreichen Gästen und Gratulanten gehörten auch der Kulturdezernent der Stadt, Detlef Knopp, und der Leiter des Kultur- und Schulverwaltungsamtes, Josef Hehl.

Als Überraschungsaktion schenkte die Künstlerin den Besuchern an diesem Tag die auch reichlich genutzte Gelegenheit, gleich mehrere Bogott-Grafiken en bloc zu einem Jubiläumspreis zu erstehen. Insgesamt waren es rund 150 Stück, vorwiegend in Schwarz-Weiß und vorwiegend weibliche Akte. Nach einer Töpferlehre trat Bogott im Jahr 2001 ein Studium „Freie Kunst, Schwerpunkt Keramik“ an und hatte im gleichen Jahr ihre erste große Einzelausstellung in Cottbus. Heute ist sie mit zwei künstlerischen Standbeinen in Ehrenbreitstein präsent. Das Atelier führt sie vornehmlich für die Grafiken, in der gegenüberliegenden Galerie und Töpferei, der „Kunstbackstube“, verkauft Bogott ihre Gebrauchskeramik und bietet hier auch anderen Künstlern eine Präsentationsfläche. Ihre künstlerischen Wurzeln, die sich achteinhalb Jahre lang in der „Inseltöpferei Fehmarn“ entwickelt haben, erzählte Bogott, habe sie nicht vergessen. Immer noch fahre sie mehrmals im Jahr für jeweils zwei Wochen zu ihrer alten Chefin Christa Bänfer, eine Bauhaus-Enkelin, die sie die Grundsätze der Gestaltung lehrte. Die solide Ausbildung war sicher zuträglich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Künstlerin, die im nächsten Jahr eine große Einzelausstellung im Stadtarchiv Dresden erhält. D

och jetzt wurde erst einmal in Ehrenbreitstein mit Muttis selbst gebackenem Rhabarber-Kuchen das Jubiläum gefeiert. Bis zu zehn befreundete Jazzmusiker hielten ihr zu Ehren auf der Straße zwischen den beiden Wirkungsstätten eine Jam-Session vom Feinsten ab.

Mit noch viel mehr Kunst und Kultur wie mottogetreuen Vorträgen im Mutter-Beethoven-Haus, der Aufführung des Stücks „MIA“ durch das „Theater am Ehrenbreitstein“ und dem traditionell abschließenden „Jugend Musiziert“-Konzert der städtischen Musikschule in der ehemaligen Pallottiner-Kapelle bot das Festival an allen drei Tagen Kulturgenuss für jeden Geschmack.

Diese Musiker bereicherten das Fest auf der Straße.
Musikalische Darbietungen wie die Tänzer Ilios erfreuten die Besucher.BSB

Musikalische Darbietungen wie die Tänzer Ilios erfreuten die Besucher.Fotos: BSB

Anja Bogott ( 1.v.r.) konnte Kulturdezernent Detlev Knopp (Mitt)e) in der „Kunst backstube“ begrüßen.

Anja Bogott ( 1.v.r.) konnte Kulturdezernent Detlev Knopp (Mitt)e) in der „Kunst backstube“ begrüßen.

Diese Musiker bereicherten das Fest auf der Straße.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
59

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

19

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Titelanzeige