Politik | 02.04.2015

Neuauflage des Amtlichen Stadtplans

Auch für Geo-Caching geeignet

Präsentieren den neuen Amtlichen Stadtplan: Peter Gorius (Radverkehrsbeauftragter der Stadt Koblenz), Michael Heisser (Leiter des Amtes für Stadtvermessung und Bodenmanagement) und Baudezernent Martin Prümm.privat

Koblenz. Die umfangreichen Bauaktivitäten der vergangenen Jahre haben eine Neuauflage des Amtlichen Stadtplanes notwendig werden lassen. Diese Neuauflage gibt die Stadtverwaltung Koblenz nun pünktlich zum Osterfest heraus. Die sechsfarbige Karte im Maßstab 1:15.000, mit einer Innenstadtvergrößerung von 1:7.500, zeigt die aktuelle Topographie von Koblenz. Wie bereits die vierte Auflage ist auch der gefaltete Stadtplan 2015 in einen repräsentativen Kartonumschlag in einer Kartentasche eingelegt. Zusätzlich ist auf der Innenseite des Umschlages die Innenstadtvergrößerung aufgedruckt. Das neueste Straßen- und Wohnplatzverzeichnis sowie touristische und allgemeine Informationen über Koblenz sind in einer, in den Umschlag eingehefteten Broschüre enthalten. Der amtliche Stadtplan der Stadt Koblenz hebt sich gegenüber den Mitbewerbern in den folgenden Punkten ab: Die Straßeninformation ist vollständig erfasst, das heißt auch Straßen, die erst im nächsten Jahr zur Nutzung freigegeben werden, aber jetzt schon im Bau sind, sind dargestellt. Die eingetragenen Hausnummern erleichtern besonders in langen Straßen die Suche vor Ort.

Der Kartenschnitt orientiert sich an dem in Deutschland europäischen UTM-Koordinatensystem. Zusätzlich sind im Kartenrand auch geographische Koordinatenangaben eingetragen, sodass der Plan für GPS-genaue Navigation oder Geo-Caching geeignet ist. Die Auflage von 2015 ist zudem erstmals auf der Rückseite um einen Fahrradstadtplan von Koblenz ergänzt. Dargestellt sind für das gesamte Stadtgebiet empfohlene Streckenführungen, die vorwiegend auf separaten Radwegen oder Radfahrstreifen verlaufen. Das Radverkehrsnetz enthält aber auch Straßen und Wege ohne Radverkehrsanlagen, welche nicht so sehr vom Kraftfahrzeugverkehr belastet sind. Unvermeidbare Abschnitte mit gemeinsamer Führung auf stärker befahrenen Hauptverkehrsstraßen sind als solche gekennzeichnet. Des Weiteren gibt der Fahrradstadtplan Auskunft über Steigungsstrecken, Standorte von Fahrradabstellanlagen und Ladesäulen für Elektrofahrräder. Ergänzende Informationen zum Radfahren in der Region bietet die Umgebungskarte mit Darstellung aller beschilderten Radrouten im Umkreis von Koblenz (ca. 35 mal 35 km). Der Fahrradstadtplan soll dazu anregen, verstärkt das Fahrrad im Alltag zu nutzen und das im Plan ausgewiesene Routenangebot neu zu erkunden. Der Amtliche Stadtplan ist beim Amt für Stadtvermessung und Bodenmanagement, im Bauberatungszentrum und im Bürgeramt der Stadtverwaltung Koblenz sowie bei der Koblenz-Touristik und im örtlichen Buchhandel zu einem Preis von 6,50 Euro erhältlich. Neben dem gefalteten Plan ist ebenfalls eine ungefaltete Planovariante erhältlich.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Präsentieren den neuen Amtlichen Stadtplan: Peter Gorius (Radverkehrsbeauftragter der Stadt Koblenz), Michael Heisser (Leiter des Amtes für Stadtvermessung und Bodenmanagement) und Baudezernent Martin Prümm.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige Physiotherapeut
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk