TV Moselweiss Bezirksliga Meister Damen
Aufstieg in die Rheinlandliga
Koblenz-Moselweiß. Nach einer langen Saison konnten die Moselweißerinnen sich den verdienten Lohn abholen; den Aufstieg in die Rheinlandliga.
In einem packenden Spiel gegen den Tabellenführer VFL Hamm konnten sich die Koblenzer Vorstädterinnen mit 28:16 durchsetzen.
Das Spiel begann gut für Moselweiss und die Mannschaft konnte sich mit 4:1 absetzen. Hamm reagierte sofort und nahm die zu diesem Zeitpunkt einzige Torschützin des TV Moselweiss, Anne Schäfer, in Manndeckung. Diese Maßnahme wirkte: Moselweiss gelang zwar hier und da noch ein Tor, aber Hamm kam von einem 4:1 bis hin zu einem 7:7 auf ein 10:7. Der Trainerstab des TVM nahm in dieser Phase sofort die Auszeit. Diese zeigte Wirkung. Die TVM Mädels erkämpften sich zum Pausentee ein 13:13.
Als der Anpfiff der zweiten Halbzeit begann, konnten Hamm und das Publikum noch nicht ahnen, was folgte.
In der Abwehr stand Moselweiss Bombenfest und dem VFL Hamm gelang nichts mehr, aufgrund einer stabilen und agilen Deckungsarbeit des gesamten Deckungsverbandes. So zogen die Moselweisserinnen ein Tor nach dem anderen davon und Hamm gelangen in der zweiten Hälfte lediglich 3 Tore. Diese Deckungsarbeit war der Garant an diesem Tage für den Aufstieg in die Rheinlandliga.
Nach dem Spiel sagte Trainer Dirk Weiler nur.: „Das, was heute hier abgegangen ist, in der Abwehr und auf der Tribüne, das kannst du nicht beschreiben, das musst du gesehen haben. Ich bin Stolz auf alle meine Mädels, die die ganze Saison einen super Job gemacht haben und sich das Feiern jetzt endlich redlich verdient haben.“
(Stehend von oben links) Trainer Dirk Weiler, Co. Trainer Frank Preusser, Yessi Sommer, Lena Eich, Jasmin Günther, Nadine Tietze, Astrid Nikolai, Annika Bach, Anna-Lena Zelter, Ina Richter, Andrea Marx, Torwarttrainer Frank Helm, Sandra Girard, Betreuer Gerhard Lingnau; (kniend von unten links) Britta Kreis, Hazal, Anne Schäfer, Rita Sauerborn, Angy Meurisch, Monika Preusser, Helena Kleeschulte.Foto: Privat
