Allgemeine Berichte | 20.04.2026

„Grüner Balkon“ startet in „Schöner leben bis zur BUGA 2029“

Auftakt für ein grünes Zukunftsprojekt in Lahnstein

Bestes Frühlingswetter lockte viele Besucher zum „Grünen Balkon“ auf den Salhofplatz.

Lahnstein. Beim „Grünen Balkon“ verwandelte sich der Salhofplatz in Lahnstein in einen lebendigen Treffpunkt für Naturfreunde, Kreative und alle, die sich für ein nachhaltiges Miteinander begeistern.

Bei schönem Frühlingswetter kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher zusammen, um gemeinsam zu pflanzen, zu gestalten und sich auszutauschen.Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, ihre mitgebrachten Blumenkästen vor Ort mit heimischen Pflanzen zu bepflanzen. Mit viel Engagement und Freude entstand so ein sichtbares Zeichen für mehr Grün in Lahnstein. Auch der Wehrgang wurde gemeinschaftlich gestaltet und verwandelte sich Schritt für Schritt in einen blühenden, insektenfreundlichen Ort.Das abwechslungsreiche Programm bot für alle Altersgruppen spannende Mitmachangebote.

Besonders beliebt waren die kreativen Workshops, bei denen individuelle Gartenunikate aus Ton gefertigt und ein gemeinschaftliches Blumenbanner gestaltet wurde. Die Stauden- und Samenbörse lud zum Tauschen, Entdecken und Fachsimpeln ein, während eine Pflanzenexpertin mit hilfreichen Tipps und individueller Beratung zur Seite stand.Der Humusbus vermittelte auf unterhaltsame Weise Wissen rund um Boden, Erde und nachhaltiges Gärtnern.

Auch die kleinen Gäste kamen voll auf ihre Kosten: Beim „Matschspaß für Minis“ konnten sie die Natur spielerisch erleben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.Ergänzt wurde das Programm durch Naturbastelaktionen sowie Führungen im Hexenturm, die spannende Einblicke in die Vor- und Frühgeschichte boten.Organisiert wurde der Aktionstag von der Stadt Lahnstein in Kooperation mit dem Verein rost&rosa e.V., dessen Engagement für kreative und nachhaltige Stadtentwicklung deutlich spürbar war. Unterstützt durch den Fonds Soziokultur und den Kultursommer Rheinland-Pfalz konnte eine Veranstaltung realisiert werden, die Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Lebensfreude auf besondere Weise miteinander verband.

Als Auftakt der Projektreihe „Schöner leben bis zur BUGA 2029“ setzte der „Grüne Balkon“ ein starkes Zeichen für mehr Grün, mehr Miteinander und eine lebenswerte Zukunft in Lahnstein. In diesem Zusammenhang wurde auch das Konzept der BUGA 2029 vorgestellt, das einen Ausblick auf die langfristige Entwicklung der Region und die geplanten Maßnahmen für die Bundesgartenschau bot.

Hier wurde Nachhaltigkeit erlebbar: Landschaftsarchitektin Christina Brock erklärte, welche Pflanzen besonders insektenfreundlich sind.

Hier wurde Nachhaltigkeit erlebbar: Landschaftsarchitektin Christina Brock erklärte, welche Pflanzen besonders insektenfreundlich sind. Foto: Jonas Hellmann / Pluspunktfilm

Die Kleinsten erwartete jede Menge Matschspaß.

Die Kleinsten erwartete jede Menge Matschspaß. Foto: Jonas Hellmann / Pluspunktfilm

Weitere Themen

Bestes Frühlingswetter lockte viele Besucher zum „Grünen Balkon“ auf den Salhofplatz. Foto: Jonas Hellmann / Pluspunktfilm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige KW 16
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Brunchanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim