Lokalsport | 31.07.2018

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2018/19

Auftaktniederlage der TuS Koblenz

Im Derby gegen den FV Engers unterliegt die TuS Koblenz deutlich mit 1:4 (1:1)

Hier war die Welt noch in Ordnung bei der TuS. Amadou Abdullei trifft zum Führungstreffer der TuS. TH

Koblenz. Schockstarre bei der TuS Koblenz. Zum Saisonauftakt gab es im Derby gegen den FV Engers (FVE) eine deutlich 1:4-Heimniederlage. Die TuS Koblenz kassierte damit die dritte, aber auch höchste Heimniederlage in der traditionsreichen Geschichte dieses alten Derbys. Dementsprechend geknickt war Anel Dzaka nach Spielende: „Die Jungs haben in der ersten Halbzeit ein ordentliches Spiel gemacht. Der Knackpunkt war das Ausscheiden von Stahli und der Ausgleich kurz vor der Pause. Aber wir wussten und wissen, das der Neuaufbau ein schwerer und steiniger Weg wird. Aber es ist der richtige Weg und wir müssen alle gemeinsam an diesem neuen Start arbeiten“. Auf der anderen Seite strahlte FVE-Trainer Sascha Watzlawik nach Spielende. „Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft. Wir wussten nicht, wo wir stehen, sind hinten gelegen und haben uns dann megageil in die Partie zurück gekämpft“. Und in dieser Analyse lag fast alles drin, was genau dieses Spiel ausgemacht hatte. Aber überhaupt hatte der Trainer Grund zu feiern. Immerhin hat er sich durch diesen Sieg einen Platz in den Engers Geschichtsbüchern verschafft, denn er ist wohl der Erste, der als aktiver Spieler und Trainer bei einem Auswärtssieg des FVE im Stadion Oberwerth auf dem Platz stand. In der Partie hatte der FVE den besseren Start. Recht locker ließ er den Ball in den eigenen Reihen laufen. Die TuS dagegen fand sich nur schwer zurecht und hatte Glück, dass sie nach zwei Minuten nicht schon in Rückstand geraten waren. David Peifer hatte abgezogen und sein Schuss, leicht abgefälscht, landete neben dem Tor. So war dann auch der Koblenzer Führungstreffer für die 1.218 Zuschauer überraschend. Ein Eckball von Necmi Gür landete genau auf dem Fuß von Amadou Abdullei. Und der Neuzugang hatte am rechten Fünfmetereck keine Mühe das Spielgerät volley in die Maschen zu jagen. So viel änderte sich nicht am Spiel. Zwar schaffte es die TuS zunächst, das Spiel vom eigenen Kasten entfernt zu halten, aber der FVE konnte einfach mit einem schnellen und strukturierten Spiel aufwarten. Zunächst aber hatte Koblenz noch die besseren Möglichkeiten. Doch spätestens nach einer halben Stunde, als Mannschaftskapitän Michael Stahl verletzt den Platz verlassen musste, agierten nur noch die Gäste. So war der Ausgleichstreffer von Alexander Naric, eine Minute vor der Pause, das Ergebnis der Engerser Angriffsbemühungen, hochverdient und zeigte auf, was die Zuschauer in den zweiten 45 Minuten erwarten könnte.

FV Engers legte nach

Und der FVE legte nach der Pause nach und setzte da an, vor er vor der Pause aufgehört hatte. Mit schnellen, strukturierten Angriffen, die eben innerhalb von vier Minuten zu zwei Treffern führten. Das 1:2, hier traf Lukas Klappert nach einem Eckball von Julian Finkenbusch, und das 1:3 von Kristijan Grzobic, bärenstark von Christian Wiersch bedient, sorgten früh für eine Vorentscheidung. Zumindest blieben die Schängel bemüht. Und hätte Leon Waldminghaus, Sekunden nach dem dritten Treffer, eine Vorlage von Kerim Arslan verwertet, dann hätte die Partie noch einmal spannend werden können. So aber schaukelte der FVE die Partie locker nach Hause und kam in der Nachspielzeit sogar zum vierten Treffer. Grzobic machte aus spitzem Winkel endgültig den Deckel auf die Partie. „Wir haben uns heute hier reingebissen. Nach dem 0:1 haben wir kurz gewackelt, aber uns dann wieder auf unsere Vorgaben besonnen. Der Sieg war verdient, auch in der Höhe“, fasst Sascha Watzlawik nicht ohne Stolz die Partie kurz zusammen.

TuS Koblenz: Paucken, Arslan, Stahl (28. Waldminghaus), Szymczak, M. Gietzen, Hadzic, Könighaus (59. Öztürk), Lubaki (70. L. Gietzen), Gür, Gonzalez, Abdullei. TH

Hier war die Welt noch in Ordnung bei der TuS. Amadou Abdullei trifft zum Führungstreffer der TuS.Foto: TH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Emma und Theo Pinger.
23

Koblenz. Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden HipHopper Emma und Theo Pinger des TGC Redoute Koblenz e.V. die ersten Erfolge in diesem Jahr gefeiert:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026