Allgemeine Berichte | 10.02.2015

Trockensitzung der K. K. Funken „Rot-Weiß“ 1936 begeisterte

Aus einer Notlösung wurde ein Juwel

Die Garde- und Showtänze der K. K. Funken „Rot-Weiß“ begeisterten alle.

Koblenz. Oft wurde sie kopiert, aber nie erreicht: Die Trockensitzung der K. K. Funken „Rot-Weiß“ ist und bleibt das Original. Die K. K. Funken „Rot-Weiß“ 1936 luden auch 2015 wieder zu ihrer über die Grenzen von Koblenz hinaus bekannten Trockensitzung in die Conlog-Arena ein. Auch 68 Jahre nach ihrer ursprünglichen Entstehung ist die Trockensitzung nicht nur im nördlichen Rheinland-Pfalz das karnevalistische Highlight des Jahres. Trocken musste keiner bei der altbewährten und beliebten Trockensitzung in der Koblenzer Conlog-Arena bleiben. Essen und Trinken durften sich die Gäste selbst mitbringen, denn es gab keine Tische und keine Bewirtung. Kurz nach dem Krieg als Notlösung im Filmpalast geboren, ist die Trockensitzung heute ein Juwel im Koblenzer Karneval. Bei der Sitzung wurde der bisherige Besucherrekord gebrochen. Rund 3000 Karnevalsfreunde feierten in der Conlog-Arena eine Trockensitzung der absoluten Superlative.

„Brings“ brachte die Halle zum Kochen. Die Fans sangen die verschiedenen Songs wie „Superjeile Zick“ bis zur letzten Zeile mit. Im Anschluss begeisterte die „Erdnuss“ mit einer Pointe nach der anderen, herrlicher Gestik, passender Mimik und einer umwerfenden Verwandlungskunst. „Mr. Tomm“ parodierte neben Eros Ramazotti, Adriano Celentano, Bee Gees und Elvis Presley auch noch Dean Martin. Die deutsche Hitparade wurde mit Rex Gildo, Bata Ilic sowie Karel Gott abgedeckt.

Auf die bereits fantastische Stimmung setzte die Dolls Company noch einen drauf. Die lebenden Marionetten rissen die Zuschauer mit turbulenter Tanzakrobatik und spektakulären Einfällen sprichwörtlich von den Sitzen, so dass so manch mitgebrachtes Essen in der Kühltasche blieb, weil auf der Bühne ein Highlight das nächste jagte.

Achim Petry hatte neben eigenen Hits natürlich auch einige Titel seines Vaters mitgebracht. Deshalb galt: „Augen zu und durch“ und „Sieben Tage, sieben Nächte“ mit Volldampf durch die „Hölle“. Nightlive 13 schaffte eine gelungene Verbindung zwischen Schlager, Rock, Pop und Karneval.

Die Sitzung setzte sich im Anschluss mit dem Sänger Joel Gutje und seinen Hits fort. Die Garde- und Showtänze der K. K. Funken „Rot-Weiß“ begeisterten alle.

Die tänzerischen Höhepunkte setzten die Showtanz-Gruppe der Gülser Seemöwen sowie die Tanzenden Sterne aus Emmelshausen. Für die passende Stimmung von 3000 partyhungrigen Karnevalisten sorgte die Nice Partyband. Durch das Programm führten erstmals als Duo Joachim Piwonka und Mario Specht.

Die Garde- und Showtänze der K. K. Funken „Rot-Weiß“ begeisterten alle.
Aus einer Notlösung wurde ein Juwel
Die lebenden Marionetten rissen die Zuschauer mit turbulenter Tanzakrobatik und spektakulären Einfällen sprichwörtlich von den Sitzen

Die Garde- und Showtänze der K. K. Funken „Rot-Weiß“ begeisterten alle.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
quartalsweise Abrechnung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Traueranzeige Nettersheim
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025