Neuer Standort für Koblenzer Wochenmarkt
BIZ plädiert für Löhrrondell oder Schlossstraße
Koblenz. In der Sitzung des Stadtrats am 13. März beantragte die BIZ-Fraktion auf Grundlage der vorliegenden aktuellen Erkenntnisse, die Auswahl der zukünftigen Platzierung des Koblenzer Wochenmarktes auf die Standorte Schlossstraße und Löhrrondell/westliche Schlossstraße zu konzentrieren. Der Antrag soll die laufende Neukonzeptionierung des Koblenzer Wochenmarktes beschleunigen, damit der Wochenmarkt am neuen Platz möglichst schnell schon im bevorstehenden Frühjahr starten kann.
In seiner Rede führte BIZ-Fraktionsmitgied Edgar Kühlenthal viele Gründe an, die für den Standort des Wochenmarktes am Löhrrondell und seine Umgebung sprächen. Besonders positiv zu bewerten seien der Platzcharakter des im Rahmen der Bundesgartenschau neu gestalteten Löhrrondells, die gute Anbindung an den ÖPNV (Busse und Bahn) und die mögliche spätere Erweiterung. Gleichzeitig würde die Platzierung des Wochenmarkts am Löhrrondell und seiner Umgebung die wünschenswerte Verschmelzung der Fußgängerströme zwischen südlichem (Schlossstraße, Löhrrendell, südliche Löhrstraße, Obere Löhr) und nördlichem Innenstadtbereich (Altlöhrtor, Zentralplatz, Altstadt) fördern.
Die Bedenken der Verwaltung konterte Kühlenthal mit dem Hinweis, dass der Standort am Löhrrondell ja auch beim Schängelmarkt funktioniere (Anmerkung der Redaktion: Irrtümlich hatte „Blick aktuell“ im Bericht zur jüngsten Stadtratssitzung in der Ausgabe 12/2014 dieses Zitat dem Vorsitzenden der FBG-Fraktion, Manfred Gniffke, zugeschrieben.).
Pressemitteilung der
BIZ-Stadtratsfraktion Koblenz
