Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.
BUGA-Freunde auf Abendfahrt
Koblenz. 100 Jahre Goethe, wenn das kein Anlass ist, dem Schaufelraddampfer einen Besuch abzustatten? Für die Freunde der BUGA war es ein willkommener Anlass, ihren Dämmerschoppen auf das Schiff zu verlegen. So konnte der Vorsitzende der Freunde der BUGA, Hans-Dieter Gassen, mehr als 340 Mitglieder der BUGA-Freunde und der Initiative Region Mittelrhein mit ihren Gästen an Bord des RMS Goethe begrüßen. Die Gäste genossen die romantische Abendfahrt, die stromaufwärts führte. Es ist schon ein besonders Erlebnis, an Bord des Schaufelraddampfers von Koblenz aus durch das UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zu fahren. Das Menü bot eine kleine kulinarische Reise auf den Spuren von Johann Wolfgang Goethe. Für die musikalische Unterhaltung in den vier Salons des Schiffes sorgte eine mobile Jazz-Dixie-Kapelle. „Es war ein gelungener Abend.
Es macht einfach Spaß, wenn man gemeinsam mit netten Menschen bei guten Gesprächen, toller Musik und bestens umsorgt mit dem Schiff bei hereinbrechender Dunkelheit durch die traumhaft schöne Landschaft des Rheintals gleitet“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der Freunde der BUGA.
Der regelmäßig alle drei Monate stattfindende Dämmerschoppen ist fester Bestandteil des Vereinslebens. Zu Beginn jeder Veranstaltung findet ein Fachvortrag statt mit anschließender Diskussion, bevor der gesellige Teil des Abends kommt. Die Themen der Vorträge sind vielfältig. Projekte und Aktivitäten des Vereins werden vorgestellt oder aber auch Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche von Fachleuten vorgetragen. Die Veranstaltungen werden in der Regel von mehr als 150 Mitgliedern besucht. Es gibt keinen festen Veranstaltungsort; die Örtlichkeiten wechseln. Im Sommer kann es gerne auch mal ein Grillabend im Freien oder ein Besuch eines Weinguts sein. Im Winter sind die Freunde gerne in den Räumlichkeiten der Festung Ehrenbreitstein oder bei Partnerunternehmen und Mitgliedern zu Gast.
