Erdgasleitungen „An der Moselbrücke“ werden erneuert
Balduinbrücke wird gesperrt
Busse werden umgeleitet
Koblenz. In der Straße „An der Moselbrücke“ im Bereich vor der Balduinbrücke erneuert die Energienetze Mittelrhein GmbH, die Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein AG (evm-Gruppe), die Erdgasleitungen. Schon am vergangenen Samstag (22. August) wurde auf dem Gelände des ehemaligen Stadtbades „Weißer Höfe“ die dort installierte Gasdruckregelstation versetzt. Da die nun zu verlegenden Leitungen die Straße queren, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung der Fahrbahn ausgeführt werden. Die Balduinbrücke wird daher von Samstag (29. August) um 7 Uhr bis voraussichtlich Sonntag (30. August) um 24 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt sein. „Wir bitten um Verständnis, dass die Sperrung der Brücke für den Straßenverkehr notwendig ist, um die Arbeiten mit der erforderlichen Sorgfalt und zügig abschließen zu können“, erklärt Katharina Gardyan, Pressesprecherin der evm-Gruppe. Die Erdgasleitungen führen von der neu installierten Gasdruckregelstation in die Altstadt. So wird auch zukünftig die Versorgungssicherheit in diesem Gebiet erhalten. Autofahrer werden gebeten, das Gebiet um die Balduinbrücke weiträumig zu umfahren. Umleitungsschilder sind installiert. Alle Pkw können die Umleitung über die Europabrücke nutzen, die für Lkw nicht zugelassen ist. Diese werden gebeten, die Umleitung über Koblenz-Metternich und die Kurt-Schuhmacher-Brücke zu nehmen. Die Sperrung betrifft neben dem regulären Verkehr stadtein- und auswärts auch den Linienverkehr der evm Verkehrs GmbH. Die Buslinien 2/12, 5/15 und 10 der evm Verkehrs GmbH werden in dieser Zeit in beiden Richtungen umgeleitet.
Linie 2/12 (Neuendorf/Wallersheim)
Die Busse Richtung Neuendorf und Wallersheim fahren am Ende der Europabrücke über die Mariahilfstraße, Mayener Straße, Schüllerplatz, Gartenstraße zum Brenderweg. Als Ersatz für die Haltestelle „Balduinbrücke“ halten die Busse der Linie 2/12 an der Haltestelle „Schüllerplatz“. In Richtung Zentrum fahren die Busse ab Brenderweg über Gartenstraße zur Haltestelle „Schüllerplatz“, dann Mayener Straße, Karl-Russel-Straße (Zubringer B9), Europabrücke, Saarplatz zum Löhr Center. Es entfallen die Haltstellen „Balduinbrücke“ und „Altengraben“
Linie 5/15 (Lützel/Metternich)
In Richtung Lützel und Metternich erfolgt die Umleitung am Ende der Europabrücke über die Mayener Straße zur Haltestelle „Langemarckplatz“. Die Haltestellen „Baduinbrücke“, „Schüllerplatz“ und „An der Ringmauer“ können nicht bedient werden. In Richtung Zentrum werden die Busse ab der Haltestelle „Lagemarckplatz“, die aus verkehrstechnischen Gründen um ca. 50 Meter vorverlegt werden muss, über Karl-Russel-Straße (Zubringer B9), Europabrücke, Saarplatz zum Löhr Center geführt. Die Haltestellen „Wiesenweg“, „Schüllerplatz“, „Balduinbrücke“ und „Altengraben“ können von der Linie 5/15 nicht bedient werden.
Linie 10 (Bodelschwingstraße/ IKEA)
Die Busse Richtung Bodelschwingstraße und IKEA fahren am Ende der Europabrücke über die Mariahilfstraße und Mayener Straße, zur Haltestelle „An der Ringmauer“. Die Haltestellen „Balduinbrücke“ und „Schüllerplatz“ entfallen. In Richtung Zentrum fahren die Busse am Ende der Bodelschwingstraße zunächst über die Mayener Straße Richtung Metternich, dann Karl-Russel-Straße (Zubringer B9), Europabrücke, Saarplatz zum Löhr Center. Die Haltestellen „An der Ringmauer“, „Schüllerplatz“, „Balduinbrücke“ und „Altengraben“ werden von der Linie 10 nicht bedient.
Pressemitteilung Energieversorgung Mittelrhein AG
