Das Baugebiet in Güls an der Spielwiese.Stadt Koblenz

Am 11.08.2015

Politik

Stadt Koblenz informiert über das Baugebiet Südliches Güls

Baustraßen für 3. und 4. Bauabschnitt fertig gestellt

Güls. Damit aus einem Baugebiet ein Wohngebiet werden kann, müssen die Grundstücke erschlossen sein. Für den 3. und 4. Bauabschnitt sind nun die Baustraßen fertig gestellt worden. Auch die Straßenbeleuchtung wurde installiert. Damit steht der Bebauung der Grundstücke nichts mehr im Weg. Im restlichen Baugebiet sind die Straßen bis auf Restarbeiten sogar schon vollständig ausgebaut. So haben die Straßen mit Verbindungsfunktion, etwa die Karl-Mannheim-Straße 6 m breite Asphalt-Fahrbahnen und beidseitige Gehwege, die mit Bordsteinen von der Fahrbahn abgetrennt sind. Die gepflasterten Gehwege haben unterschiedliche Breiten, so ist der zur Ortslage mit 2,5 m ein Meter breiter als der zum südlichen Rand gelegene. Die reinen Wohnstraßen sind hingegen niveaugleich in Pflasterbauweise hergestellt. Hier variieren die Breiten zwischen 3,5 und 5,5 m. Die längeren Wohnstraßen verfügen über Wendeanlagen damit PKW und Müllwagen bequem die Richtung wechseln können. Um die gefahrenen Geschwindigkeiten in den Wohnstraßen zu reduzieren, wurden Aufpflasterungen eingebaut. Neben den Aufpflasterungen sorgen Versprünge in der Linienführung für eine Reduktion der Geschwindigkeiten. Wenn rund 60 Prozent der Grundstücke im 3. und 4. Bauabschnitt bebaut sind, werden dort die Baustraßen analog zum Rest des Wohngebietes ausgebaut.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz

Das Baugebiet in Güls an der Spielwiese.Foto: Stadt Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Kommunalwahlen
Sonderpreis wie vereinbart
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
9_7_Bad Honnef
Imageanzeige
Stellenanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ begrüßt ausdrücklich die Forderung von vier Stadtratsfraktionen, den Rat in die Diskussion um die zukünftige Verkehrsführung einzubinden. Drei dieser Fraktionen sprechen sich darüber hinaus dafür aus, rechtlich zu prüfen, ob die Stadtverwaltung berechtigt ist, eigenständig über die sogenannte „Ringlösung“ zu entscheiden.

Weiterlesen

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Die Koblenzerinnen und Koblenzer haben am 21. September die Wahl, wenn es darum geht, den Oberbürgermeister für die nächsten acht Jahre zu wählen - in diesem Jahr werben vier Kandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Damit diese sich ein besseres Bild machen können, lud Susanne Tack, Geschäftsführerin des Krupp-Verlags, sie nach Sinzig zum Redaktionsgespräch: David Langner (SPD, unabhängig antretend), Ernst Knopp (CDU), David Dasbach (Die Partei), Markus Meixner (AfD).

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
rund ums Haus
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
quartalsweise Abrechnung
Maschinenbediner, Kreditorenbuchhalter
Stellengesuch Cad/Cam
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Stellenanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse