SPD-Politiker fordert Umgestaltung
Bauzaun ist zweckmäßig, aber wenig ansehnlich
Koblenz. Nach den negativen Testergebnissen handelt die Sparkasse Koblenz und baut die Tiefgarage des Schängel-Centers umfangreich um. Hierzu musste rund um den Treppenhausturm ein Bauzaun errichtet werden, der zwar zweckmäßig, aber wenig ansehnlich ist.
Nunmehr hat SPD-Ratsmitglied Christian Altmaier an Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig geschrieben und eine Initiative zur Gestaltung gegeben. „Der Bauzaun steht direkt gegenüber dem Kulturbau, hier kommen viele Touristen erstmalig in Koblenz an, um das Romanticum zu besuchen oder eine Stadtführung zu beginnen", schreibt der Sprecher für Kultur und Tourismus der SPD-Fraktion an den Oberbürgermeister. „Daher sollte eine ansprechende Gestaltung vorgenommen werden.“ Hierbei schwebt Altmaier vor, dass entweder auf die Attraktion Kulturbau mit dem „Romanticum“, dem Mittelrhein-Museum und der Stadtbibliothek hingewiesen wird oder aber auf die Baumaßnahme der Tiefgarage, um den Bauzaun allen Menschen auch zu erklären.
„Der Empfänger des Schreibens, Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, kann in seiner jeweiligen Funktion als Dezernent für Tourismus oder aber als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Koblenz die Initiative begleiten und das Entsprechende veranlassen“, hofft Altmaier und wünscht eine zeitnahe Umgestaltung des Bauzauns. „Wir haben Millionen in den neuen Zentralplatz und den wunderbaren Kulturbau investiert, da sollte das Umfeld alsbald auch abschließend attraktiv sein und nicht erst mit dem Abbau des Bauzauns im Jahr 2015.“Pressemitteilung von
Christian Altmaier (SPD)
