Politik | 31.07.2014

GRÜNE informierten sich über die Bildungsarbeit der Waldökostation

Begeisterung wecken für umweltbewusstes Handeln

Abgeordnete der Grünen-Fraktion informierten sich über die Arbeit der Waldökostation.privat

Koblenz. Die diesjährige Sommertour des Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, Daniel Köbler, führte ihn auch in diesem Jahr wieder nach Koblenz.

Zusammen mit dem Koblenzer Landtagsabgeordneten Nils Wiechmann und der Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Koblenzer Stadtrat, Andrea Mehlbreuer sowie dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Ackermann besuchten sie die Waldökostation des Umweltamtes Koblenz.

Oliver Euskirchen, der Leiter der Waldökostation Remstecken, und die Leiterin des Umweltamtes, Monika Effenberger, erläuterten ausführlich die Aufgaben und Ziele der Natur- und Umweltbildungseinrichtung. Das primäre Anliegen der Waldökostation ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene praxisnah für die Natur und für umweltbewusstes Handeln zu begeistern. Besonders Schulen sowie die Universität nehmen das Angebot der Waldökostation rege in Anspruch.

Aber auch bei vielen Veranstaltungen von der „Fledermauswanderung“ bis hin zum „Pilze sammeln“ im Herbst oder bei Projekten sowie unterschiedlichen Naturpatenschaften ist der Zuspruch groß.

„Als Koblenzer freue ich mich natürlich sehr, dass es die Waldökostation als Natur- und Umweltbildungseinrichtung bei uns in der Stadt gibt.

Wertvolles Wissen wird hier naturnah für jedes Alter und von engagierten Personen vermittelt. So macht Lernen in der Natur Spaß. Dies werden wir GRÜNE auch zukünftig gerne weiter nach Kräften unterstützen“, fasst Wiechmann den Besuch zusammen.

Pressemitteilung Büro

von Nils Wiechmann, MdL

(Bündnis90/Die Grünen)

Abgeordnete der Grünen-Fraktion informierten sich über die Arbeit der Waldökostation.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion