Girls‘ Day
Besuch bei der Debeka
Ein spannender Tag mit positiven Auswirkungen
Koblenz. Wer in heutigen Zeiten noch behauptet, dass Frauen und Technik nicht zusammenpassen, der war nicht beim Zukunftstag für Mädchen – dem Girls‘ Day – dabei. Am Girls‘ Day öffnen Unternehmen und Hochschulen interessierten Schülerinnen in ganz Deutschland ihre Türen. Als größter Arbeitgeber in Koblenz und bundesweit größter Ausbilder der Versicherungsbranche beteiligte sich auch die Debeka am Aktionstag.
Die Teilnehmerinnen, Schülerinnen ab der 7. Klasse, erhielten Einblicke in das Arbeitsleben einer Informatikkauffrau und besuchten Workshops rund um Hard- und Software eines PCs.
Frauen und Technik sind eine starke Kombination
„Der Girls‘ Day ist eine optimale Gelegenheit, die Angst vor informationstechnischen Berufen zu nehmen und mit sämtlichen Vorurteilen aufzuräumen“, sagt Angelika Jösch, Ausbildungsleiterin der Debeka. Junge Frauen in Deutschland verfügen über eine besonders gute Schulbildung. Trotzdem fällt die Entscheidung nur ganz selten auf einen Ausbildungsberuf im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus und den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Fachgebieten qualifizierter Nachwuchs.
