Behördennetzwerk Gesundheitsmanagement in der Region geht online!
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Region. Das Netzwerk wurde im Jahre 2005 von der Oberfinanzdirektion Rheinland-Pfalz und der Stadtverwaltung Koblenz gegründet und beschäftigte sich zunächst mit dem Schwerpunktthema „Abhängigkeitserkrankungen am Arbeitsplatz“. Seit dem Jahr 2007 kristallisierte sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement als übergeordnete und zentrale Thematik heraus. Mittlerweile ist das Netzwerk auf rund 20 Mitgliedsbehörden aus der Region Koblenz angewachsen. Zielsetzung der Gemeinschaftsarbeit ist der kontinuierliche Erfahrungsaustausch, die gemeinsame Reflexion und die dadurch entstehende Qualitätsverbesserung, die Förderung von Synergieeffekten und Arbeitserleichterung, die Eröffnung eines Marktes der Möglichkeiten, die ständige Wissenserweiterung und -aktualisierung sowie die Planung und Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen und Projekte.
Die neue Internetseite
Die neue Internetseite: www.bgm-region-koblenz.de die mit finanzieller Unterstützung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz realisiert wurde, soll zum einen der Öffentlichkeitsarbeit des Netzwerkes dienen, auf weitere öffentliche Verwaltungen aufmerksam machen und das Interesse an der Mitarbeit wecken sowie die Vorteile der Netzwerkarbeit aufzeigen und andere Regionen zur Nachahmung anregen. Darüber hinaus wird die „Vernetzung“ - im wahrsten Sinne des Wortes - der einzelnen Mitglieder über einen internen Bereich vereinfacht und professionalisiert.
Weiterentwicklung der Initiative
Die stetige Weiterentwicklung der Initiative wird von den Geschäftsführungen und Behördenleitungen, insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der Thematik Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz, sehr geschätzt. Sie nutzten die Veranstaltung zum intensiven Austausch auf der Leitungsebene. Perspektiven wie „die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität“, „die Dokumentation der Arbeit im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ und „die gemeinsame Initiierung von gesundheitsförderlichen Aktion“, die durch eine Internetpräsenz ermöglicht werden, wurden ergänzend benannten.
Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
