Allgemeine Berichte | 24.02.2025

So gehen Love Scammer vor: Polizei Koblenz gibt Tipps

Betrügerisches Spiel mit der Liebe

Masche Love Scamming: Betrüger nutzen die Einsamkeit ihrer Opfer schamlos aus.  Foto: pixabay.com

Region. Love Scamming – auch Romance Scamming genannt – ist eine perfide Betrugsmasche, bei der Kriminelle das Vertrauen ihrer Opfer gewinnen, um sie finanziell auszunutzen. Besonders über Dating-Portale, soziale Netzwerke und Messenger-Dienste erschleichen sich die Täter emotionale Zuneigung, bevor sie Geldforderungen stellen. Die Dunkelziffer solcher Fälle ist hoch, da viele Betroffene aus Scham keine Anzeige erstatten. Über die Vorgehensweise der Betrüger, die typischen Opferprofile und Präventionsmaßnahmen sprach BLICK aktuell mit Violetta Heinrich, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Koblenz.

BLICK aktuell: Immer wieder ist in den Medien vom Thema „Love Scamming“ die Rede - was bedeutet das genau?

Violetta Heinrich: Mit gefälschten Profilen und falschen Identitäten versuchen sogenannte Romance Scammer oder Love Scammer, Liebesbeziehungen aufzubauen. Sie geben sich auf Dating-Portalen, in sozialen Netzwerken oder Messengern als attraktive Singles aus, teils mit faszinierenden Lebensläufen, und schreiben einfühlsame Nachrichten. Dabei zielen die Scammer (=Betrüger) auf die emotionale Bindung und das Vertrauen des Opfers ab. Sie umgarnen es mit viel Aufmerksamkeit und Anteilnahme. Dabei gehen sie sehr geschickt vor und nehmen sich Zeit, um Vertrauen des ahnungslosen Chat-Partners zu gewinnen. Sobald das Opfer Vertrauen gefasst hat, beginnen die Betrüger damit, um Geld zu bitten: Durch die emotionale Abhängigkeit, so das Kalkül, fällt es schwer, Geldforderungen, finanziellen oder anderen geforderten Gefälligkeiten eine Absage zu erteilen. Viele merken zu spät, dass sie betrogen wurden.

BLICK aktuell: Wie gehen die Täter vor?

Violetta Heinrich: In der Regel erfolgt die Kontaktaufnahme in einem Datingportal, aber auch über soziale Medien oder E-Mail. Sofern nicht bereits geschehen, erfolgt ein zügiger Wechsel auf E-Mail Kontakt. Die Identitäten der Täterinnen und Täter sind erfunden, so auch deren immer attraktive Fotos. Sie beherrschen die englische Sprache oder nutzen zur Kommunikation kostspielige Übersetzungs-Apps. Männer weisen sich häufig als Soldaten, Architekten, Tierärzte, IT-Spezialisten o.ä. aus - Frauen als Ärztinnen, Krankenschwestern, Schauspielerinnen, Geschäftsfrauen usw. Die Täter geben vor, sich im US- oder EU-Ausland aufzuhalten. Zu Beginn konzentrieren sich die Gesprächsinhalte auf Beruf, Familie, Liebe und gemeinsame Zukunft. Sie überhäufen ihre Opfer mit Schmeicheleien, Komplimenten und Liebesbekundungen. Oft werden Geschichten über verstorbene Ehepartner und Kinder aufgetischt. Die Täter machen sich im alltäglichen Leben des Opfers unentbehrlich. Nach erfolgtem Vertrauensaufbau folgen Forderungen nach Bargeld, Geschenken oder Bank-/Kreditkartendaten, manchmal sogar Passkopien. Dabei täuschen sie Geschichten von gestohlenen Pässen, Autounfällen, Krankenhausaufenthalten etc. vor. Wenn das Geld bezahlt wird, werden immer größere Forderungen gestellt; wenn Sie nicht bezahlen, werden Sie bedroht und erpresst (Suizidankündigungen, Drohungen durch Dritte etc.). Zu einem persönlichen Treffen kommt es in der Regel nie.

BLICK aktuell: Gibt es eine bestimmte Gruppe von Personen, die besonders oft Opfer von „Love Scamming“ werden?

Violetta Heinrich: Menschen, die in Online-Portalen oder Social Media Seiten auf der Suche nach Kontakten sind. Einsamkeit und der Wunsch nach Zweisamkeit machen die Menschen besonders anfällig für diese Art von Betrug.

BLICK aktuell: Wie viele Delikte werden bei der Polizei angezeigt? Ist von einer hohen

Dunkelziffer auszugehen?

Violetta Heinrich: Nur eine geringe Anzahl von Delikten wird angezeigt. In den meisten Fällen verzichten die Opfer aus Scham auf eine Anzeige. Zu dem finanziellen Verlust kommt hier noch die persönliche Enttäuschung. Die Dunkelziffer ist damit sehr hoch.

BLICK aktuell: Was können Menschen tun, die Opfer von „Love Scamming“ werden?

Violetta Heinrich: Darüber sprechen! Egal, was Ihnen passiert ist, teilen Sie das mit Ihren Mitmenschen. Suchen Sie Hilfe - Sie sind nicht alleine, denn Jeder kann Opfer werden! Wenden Sie sich an Ihre Polizei! ROB

Masche Love Scamming: Betrüger nutzen die Einsamkeit ihrer Opfer schamlos aus. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige KW 4
Empfohlene Artikel

Westerwald. Der liebenswerte Kater Bobby wurde im März 2022 geboren und ist eine Europäische Kurzhaar mit orange-weißem Fell. Sein Zuhause ist in 57537 Wissen an der Sieg. Am 20. September 2023 hat Bobbys Frauchen Petra Streil ihn gegen 9.00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Seitdem wird er sehr vermisst. Auch nach der langen Zeit, wünscht sich Petra Streil nichts sehnlicher, ihre kleine Fellnase wieder in den Armen zu halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin