Termine | 19.05.2026

Seniorentalk Koblenz

Bewegung im Alltag: Fit im Alter in Koblenz erhalten

Koblenz. Die neue Veranstaltungsreihe „Koblenzer Seniorentalk“ des Rotkreuzstiftung Koblenz lädt am Freitag, 29. Mai 2026, von 14 bis 17 Uhr zum dritten Mal ins DRK-Café der Begegnung an der Liebfrauenkirche ein.

Die Reihe widmet sich an jedem letzten Freitag im Monat wichtigen Themen rund um das Leben im Alter – offen, informativ und gesellig.

Nach einem kurzen fachlichen Impuls haben die Gäste Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen, zu denen die Rotkreuzstiftung Koblenz herzlich einlädt.

Das Thema am 29. Mai lautet: „Bewegung im Alltag – fit im Alter“. Denn fit im Alter zu sein bedeutet vor allem Lebensqualität: körperliche Kraft, geistige Frische und das gute Gefühl, aktiv und unabhängig zu bleiben. Regelmäßige Bewegung fördert die Gesundheit, erhält die Mobilität und steigert das persönliche Wohlbefinden. Mit zunehmendem Alter wird die Bedeutung von Beweglichkeit häufig unterschätzt. Dabei ist sie entscheidend für Selbstständigkeit, Sicherheit und Lebensfreude im Alltag. Regelmäßiges Dehnen, die Mobilisation der Gelenke sowie gezielte Gleichgewichtsübungen helfen dabei, Stürzen und Verletzungen vorzubeugen und sorgen für mehr Sicherheit im täglichen Leben.

Die zertifizierten Trainerinnen Marion Kramann und Helene Hoffmann geben praktische Tipps für einen aktiven Lebensstil und leiten zu einfachen Übungen zum Dehnen, Mobilisieren und zur Förderung des Gleichgewichts an. Die Rotkreuzstiftung Koblenz freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Outdoormöbel
Gesundheitsmagazin AW
Anzeige Filiale Andernach
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Manfred Pohlmann singt und spielt mit seinen Musikern Musik aus der Region für die Region. Inhaltreiche Texte und eingehende Melodien versprechen einen unterhaltsamen Abend in der Bassenheimer Kirche.
11

Bassenheim. Seit vielen Jahren begeistert Manfred Pohlmann das Publikum mit Liedern aus der Region. Moselfränkisch ist seine musikalische Muttersprache – und auf dieser „Sprache“ basieren alle ortseigenen Mundarten von Luxemburg bis in den hohen Westerwald. Doch es wird nicht nur moselfränkisch gesungen. Die drei Musiker begeistern durch stimmungsvolle, aber auch besinnliche musikalische Darbietungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
275

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
118

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kurse Mai/Juni
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Door to Door Anzeige
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Kirmes Mertloch 2026
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26