Veranstaltungen | 28.04.2026

Buntes Angebot mit Live-Musik, Readers-Corner und Buchvorstellungen

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

Kinderlesung in der katholischen Bibiliothek

Unkel. Dritte Auflage des Vorlesefestivals in der Kulturstadt am Rhein Mit der dritten Auflage ist das Vorlesefestival UNKEL LIEST in der Kulturstadt am Rhein fast schon Tradition. Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, laden die Stadt Unkel und die Entwicklungsagentur Unkel mit ihren Partnern zum dritten Mal Literaturbegeisterte aller Altersgruppen nach Unkel ein. Gelesen werden Texte und Werke, die in der Kulturstadt verfasst wurden oder eine besondere Verbindung zu ihr haben. Start ist um 11:00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz. Danach wird an verschiedenen Orten in der Unkeler Innenstadt gelesen. Der Eintritt bei allen Lesungen ist frei!

Zu hören sind unter anderem Werke von Stefan Andres, Ferdinand Freiligrath, Leonhard Reinirkens oder Heinrich Böll. Das Bruchhausener Lesetheater ist mit dabei und es gibt einen literarischen Spaziergang durch Unkel auf den Spuren berühmter Autoren. Und da UNKEL LIEST erstmals auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Die goldenen Zwanziger“ ist, gibt es z. B. eine Lesung mit Dada-Texten und einen spannenden Unkeler Krimi, der in den 1920er Jahren spielt. Wer selbst Lust hat, etwas vorzulesen, kann das auf dem Willy-Brandt-Platz tun.

Das vielfältige Programm von UNKEL LIEST bietet für jedes Alter etwas. Der Unkeler Casimir-Verlag ist mit einem Programm für junge Leser und Autoren der Kinderkunstschule Unkel, in der Pützgasse, vertreten. In der Katholischen Öffentlichen Bibliothek werden Märchen und Geschichten für Kinder bis 6 Jahre vorgelesen. Die Bücher-Telefonzelle am Oberen Markt ist mit einem Bücherflohmarkt geöffnet. Lokale Kunstschaffende sowie Autoren lesen in verschiedenen historischen Gebäuden und Ateliers vor. Auf dem Willy-Brandt-Platz wartet ein buntes Angebot mit Live-Musik, Readers-Corner, Buchvorstellungen und kulinarischen Ständen. Das Willy-Brandt-Forum bietet kostenlose Führungen und eine Lesung an. Um 17:30 Uhr endet UNKEL LIEST auf dem Willy-Brandt-Platz in geselliger Atmosphäre. Alle Informationen zum Programm gibt es im Internet unter unkelliest.de.

Lesung Im Lämmlein

Lesung Im Lämmlein Foto: Udo Marquardt

Lesespaziergang

Lesespaziergang Foto: Udo Marquardt

Weitere Themen

Kinderlesung in der katholischen Bibiliothek Foto: V. Visarius

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Rund ums Auto
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
2166

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1116

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen