Blutspende Koblenz Sommer
Blutspende macht keine Sommerferien – Jetzt Leben retten!
aus Koblenz
Koblenz. Während viele Menschen ihren Sommerurlaub genießen, bleibt der Bedarf an Blutkonserven unverändert hoch.
Krankenhäuser sind täglich auf ausreichend Blutkonserven angewiesen – für Notfälle, Operationen, Krebstherapien oder die Versorgung schwerkranker Menschen.
Doch gerade in den Sommermonaten gehen die Blutspenden erfahrungsgemäß deutlich zurück.
Unter dem Motto „Blutspende macht keine Sommerferien“ ruft der DRK-Kreisverband Koblenz deshalb alle gesunden Bürgerinnen und Bürger dazu auf, auch in der Urlaubszeit Blut zu spenden. Jede einzelne Spende kann Leben retten und hilft dabei, die medizinische Versorgung zuverlässig sicherzustellen.
„Unfälle und schwere Erkrankungen kennen keine Ferienzeit. Deshalb sind wir besonders im Sommer auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen“, erklärt Wolfgang Scholz, Blutspendebeauftragter in Koblenz. Bereits mit einer Blutspende kann bis zu drei Menschen geholfen werden. Eine Blutspende dauert nur wenige Minuten, der positive Effekt jedoch bleibt unbezahlbar. Wer gesund ist und die Voraussetzungen erfüllt, kann unkompliziert helfen. Neben dem guten Gefühl, Leben zu retten, erhalten Spenderinnen und Spender oftmals auch einen kleinen Gesundheitscheck sowie eine Stärkung nach der Spende.
In Koblenz bestehen im Juli nachfolgende Möglichkeiten zur Blutspende:
• Mittwoch, 01.07.2026, 16:00-19:00 Uhr, Rübenach, Schützenhalle, Anderbachstraße 22
• Montag, 06.07.2026, 11:00-16:00 Uhr, Blutspendemobil Universität Koblenz, Universitätsstraße 1
• Dienstag, 07.07.2026, 11:00-16:00 Uhr, Blutspendemobil Universität Koblenz, Universitätsstraße 1
• Freitag, 10.07.2026, 12:00-18:00 Uhr, Human Duty Day-Blutspende, Blutspendemobil, Schlossstraße
• Montag, 13.07.2026, 11:00-17:00 Uhr, Blutspendemobil Herz-Jesu-Kirche
• Dienstag, 14.07.2026, 11:00-17:00 Uhr, Blutspendemobil Herz-Jesu-Kirche
• Donnerstag, 15.07.2026, 11:00-17:00 Uhr, Blutspendemobil Herz-Jesu-Kirche
• Mittwoch, 29.07.2026, 14:00-19:00 Uhr, DRK-Begegnungsstätte; An der Liebfrauenkirche 30*
Auch unabhängig von einer Blutspende kann man sich bei jedem Blutspendetermin in Koblenz auch als Stammzellenspender für die Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen. Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung wird lediglich noch ein Abstrich an der Mundschleimhaut durchgeführt.
Bei den mit * versehenen Terminen können sich die Spender nach der Blutentnahme bei einem Imbiss stärken. Zur besseren Vorbereitung wird um Reservierung eines persönlichen Spendetermins unter www.blutspende.jetzt oder über die Hotline des Blutspendedienstes (0800 11 949 11) gebeten. Somit ist gewährleistet, dass ausreichend Material für die Blutspende und - falls ein Imbiss angeboten wird – ausreichend Verpflegung bereitgestellt werden kann.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer
Ein schwerer Abschied
Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.
Weiterlesen
Dachdecker-Tour Neuwied
Dachdecker-Innung Kreis Neuwied auf Bildungstour in Magdeburg mit Besuch von Nelskamp
Magdeburg. Die Dachdecker-Innung Kreis Neuwied unternahm eine dreitägige Bildungstour nach Magdeburg, die sich als rundum gelungen erwies.
Weiterlesen
Eifelwanderung Moselblick
Eifelverein Mayen wandert von Beuren nach St. Aldegund mit Panoramablick
Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.
Weiterlesen