Lokalsport | 27.02.2014

Handwerk unterstützt Koblenzer Stuckateur und Spitzensportler

Boxer Dennis Ronert verteidigt seinen WM-Titel

- SAT1 überträgt am 1. März ab 22.45 Uhr -

Als Handwerker und Sportler erfolgreich: Box-Weltmeister und Stuckateur Dennis Ronert aus Koblenz.P!ELmedia

Koblenz. 9.000 Eintrittskarten sind verkauft, ein Millionenpublikum wird an den Fernsehgeräten mitverfolgen, wie sich Stuckateur und Box-Weltmeister Dennis Ronert bei der Titelverteidigung schlägt, wenn der 21-Jährige in Magdeburg in den Ring steigt. Mit der Bilanz von null Niederlagen treten sowohl Ronert als auch sein Kontrahent Shefat Isufi (Albanien) an.

„Natürlich hoffen wir, dass Dennis Ronert als Weltmeister zurückkehrt und drücken ihm die Daumen“, sprechen Werner Wittlich und Alexander Baden, Präsident und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, sicherlich nicht nur die Wünsche des Handwerks aus. „Ich bin gut vorbereitet und absolut fit“, fasst Ronert die sportliche Seite zusammen. Beruflich ist der Koblenzer als Stuckateur im Einsatz. Was Sport und Handwerk verbindet, ist die Imagekampagne des deutschen Handwerks, für die Dennis Ronert als Botschafter in den Ring steigt.

Werte wie Disziplin, Fleiß, Gründlichkeit, ständiges Lernen und Teamgeist verbinden die Mannschaftssportarten Handwerk und Boxen. „Ohne meinen Trainer Detlef Loritz würde ich heute nicht da stehen, wo wir angekommen sind“, fasst Ronert diese Seite zusammen.

Angekommen sind sie in der Weltspitze. Ronert ist amtierender Juniorenweltmeister (IBF) und setzt auch international Maßstäbe. Leistung, die belohnt wird: Ronert wurde eingeladen, am 1. März einen von drei Hauptkämpfen in der Getec-Arena Magdeburg zu bestreiten. Das bedeutet auch ein Kampf vor vollen Rängen, denn mit 9.000 Besuchern ist die Halle ausverkauft. SAT1 überträgt die Veranstaltung ab 22.45 Uhr im Rahmen der Gesamtberichterstattung um den Kampf Robert Stieglitz gegen Arthur Abraham. „Das ist für mich natürlich ein zusätzlicher Ansporn und ich werde alles geben“, strahlt Dennis Ronert Optimismus aus.

Unterstützung gibt es nicht nur in der Halle und an den TV-Bildschirmen. Über eine langfristige Zusammenarbeit zwischen HwK Koblenz und Ronerts Box-Team FLP schaffen wirtschaftliches und sportliches Umfeld ideale Rahmenbedingungen für den Erfolg. Die Spitze der HwK sieht darin „eine hervorragende Möglichkeit, Werte über einen Imageträger wie Dennis Ronert zu vermitteln, gerade an die junge Generation. Wer hart für seinen Erfolg arbeitet, wird auch hoch gesteckte Ziele erreichen. Dabei kann man sich auf das Handwerk verlassen und die Zukunft mit der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ planen, denn Meister gibt es im Handwerk wie im Sport - und in beiden Fällen fallen sie nicht vom Himmel, sondern man muss etwas dafür leisten“. Im Fall Ronert hieß das seinerzeit auch: Der junge Stuckateurlehrling musste zu Ausbildungsbeginn mit sich und dem Material kämpfen, bis beide eine gut funktionierende Einheit darstellten.

Was dabei herauskam, war eine erfolgreiche Gesellenprüfung - und bereits kurze Zeit danach der Weltmeistertitel als Boxer.

Infos zur Ausbildung im Handwerk bei der HwK-Ausbildungsberatung, Tel. (02 61) 39 83 33, Fax -990, aubira@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.

Als Handwerker und Sportler erfolgreich: Box-Weltmeister und Stuckateur Dennis Ronert aus Koblenz.Foto: P!ELmedia

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Emma und Theo Pinger.
23

Koblenz. Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden HipHopper Emma und Theo Pinger des TGC Redoute Koblenz e.V. die ersten Erfolge in diesem Jahr gefeiert:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita