Schnelles Internet für Arenberg und Immendorf
Breitbandausbau rückt in greifbare Nähe
Koblenz. „Es freut uns, dass das Land Rheinland-Pfalz, hier maßgeblich und federführend das Breitband-Projektbüro des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur den Breitbandausbau in den Koblenzer Stadtteilen voranbringen wird, die nicht im Ausbaugebiet des GigaNetzes der Deutschen Telekom AG liegen“, so Christoph Kretschmer, Sprecher der parteiübergreifenden Aktionsgruppe Schnelles Internet. Hintergrund zu dieser erfreulichen Entwicklung sind die jüngst im Wirtschaftsförderausschuss und im Ortsbeirat Arenberg-Immendorf durch einen Vertreter der Stadt Koblenz vorgestellte Ergebnisse, die auf Gesprächen im Innenministerium in Mainz basieren. Jetzt kann endlich eine für alle unterversorgten Stadtteile passgenaue perspektivische Lösung angegangen werden.
Die parteiübergreifende Aktionsgruppe „Schnelles Internet für Arenberg-Immendorf“ ist schon seit über einem Jahr dabei, Lösungswege für den Doppelstadtteil aufzuzeigen. Sie ist hier auf verschiedenen Wegen und Ebenen aktiv. Mit den nun gehörten neuen Entwicklungen sieht sie sich in ihrer Arbeit bestätigt. Als nächsten Schritt wird die Arbeitsgruppe eine Bedarfsabfrage in den beiden Stadtteilen mit Unterstützung des Ortsbeirates durchführen. Der Fragebogen wurde in der letzten Ortsbeiratssitzung bereits vorgestellt und von den Ortsbeiratsmitgliedern einstimmig angenommen.
„Mit den damit gewonnenen Ergebnissen hinsichtlich des Bedarfs an Breitbandversorgung sind wir bestens aufgestellt, wenn es darum gehen wird, für jeden Stadtteil den tatsächlichen Bedarf vorzuweisen“, erläutert Kretschmer und betont, „dass jede langfristige Verbesserung der Breitbandinfrastruktur und der verfügbaren Bandbreiten für den Doppelstadtteil Arenberg-Immendorf zu begrüßen sei.
Dabei werden wir die weitere Entwicklung kritisch beobachten und im Sinne einer Lösung für alle Stadtteile - aber natürlich besonders für Arenberg-Immendorf - weiter konstruktiv begleiten.“ Weitere Informationen zum Thema: www.schnelles-internet-koblenz.de.
Pressemitteilung der
SPD Arenberg-Immendorf
