Diskussionsforum in Koblenz
Bürgerdialog mit Malu Dreyer
Koblenz. Die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn und die Landesregierung Rheinland-Pfalz führen am Montag, 10. März einen EU-Bürgerdialog in Koblenz durch. Im Mittelpunkt stehen Bürger mit ihren Fragen und Anregungen zur zukünftigen Ausgestaltung Europas. Ihre Gesprächspartner sind die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, EU-Kommissar Günther Oettinger und Europaministerin Margit Conrad. Das Diskussionsforum beginnt um 19.15 Uhr im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, in Koblenz.
„Wie wirkt sich europäische Politik in Rheinland-Pfalz aus? Was soll die EU regeln und was besser nicht? - Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der EU-Bürgerdialog. Der Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig eröffnet den Bürgerdialog. Die Moderation übernimmt der SWR-Journalist Joachim Görgen.
Der EU-Bürgerdialog orientiert sich an den Interessen der Bürger aus Koblenz und Umgebung. Aber auch Themen wie die Wirtschafts- und Finanzkrise oder die Lage in gegenwärtigen Krisengebieten wie der Ukraine und mögliche Bewältigungsstrategien der Europäischen Union können diskutiert werden.
Nähere Info und Anmeldung
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Europe Direct Koblenz ausgerichtet und ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Interessierte können sich unter eu-buergerdialog@valentum.de zur Veranstaltung anmelden. Weitere Informationen unter www.europa.eu/citizens-2014/de.
Pressemitteilung
