Politik | 13.10.2015

Förderprogramm "Soziale Stadt" in Neuendorf

Bürgerinnen und Bürger sind gefragt

Informationsstand am 16. Oktober

Koblenz-Neuendorf. Neuendorf ist einer der ältesten Stadtteile von Koblenz, am Rhein gelegen mit wunderschönen Gässchen und einer vielfältigen jungen Bevölkerungsstruktur. Doch Neuendorf hat auch mit Problemen zu kämpfen. Neben sozialen Problemen und Vorfällen von massivem Vandalismus in der Weißen Siedlung besteht ein hoher Bedarf an städtebaulicher Aufwertung und der Entwicklung vorhandener Potenziale. Die Stadt Koblenz arbeitet daran, die Wohn- und Lebensqualität in Neuendorf zu verbessern. Unterstützt wird sie durch das bundesweite Förderprogramm „Soziale Stadt“. Das Programmgebiet umfasst die Weiße Siedlung und Alt-Neuendorf im Bereich zwischen der Herberichstraße und der Stadtteilgrenze zu Wallersheim. Der erste Schritt im Rahmen von „Soziale Stadt“ ist die Erarbeitung eines integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes (ISEK), mit der das Planungsbüro "agl" aus Saarbrücken beauftragt wurde. Das ISEK erarbeitet ein Leitprogramm, definiert Handlungsfelder und Entwicklungsziele und legt die notwendigen Maßnahmen zur räumlichen und sozialen Stabilisierung fest. Im Rahmen der Erstellung wird die Öffentlichkeit beteiligt. Das heißt Bürgerinnen und Bürger können sich informieren und dem Planungsbüro "agl" und der Stadt Koblenz ihre Anregungen mit auf den Weg geben. Gelegenheit dazu bietet ein Informationsstand am Freitag,16. Oktober, 10 bis 13 Uhr, am Pfarrer-Friesenhahn-Platz (vor Mc Kiz) und 14 bis 18 Uhr im Bereich Herberichstraße/ Brenderweg. Der Informationsstand möchte auch für das Bürgerforum werben, das am 19. November von 18 bis 20.30 Uhr in der Mensa der Willi-Graf-Schule, Handwerkerstraße, in Neuendorf stattfindet, zudem die Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen sind. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige - diverse Stellen
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Hilfe & Beratung

Region. Die Sozialrechtsberatung mit Ass. jur. Julia Köhler wird auch 2026 regelmäßig am 2. Dienstag des Monats von 13 bis 16 Uhr im Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge, Heerstraße 109, Haus 1a, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten. Der nächste Termin ist der 13. Januar 2026. Jeden Freitag in der Zeit von 11 bis 14 Uhr findet auch eine telefonische Sprechstunde statt.

Weiterlesen

- Anzeige -BLICK aktuell verlost zwei Freikarten, einen Bierkranz und eine Skibrille

XXL Après-Ski-Party: Kempenich feiert!

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

NABU-Veranstaltungen

Region. Anfang 2026 beginnt NABU (Naturschutzbund Deutschland), Kreisverband Ahrweiler wieder mit frischem Elan und interessanten Veranstaltungen das Jahr.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Handwerkerhaus
Anzeige KW 52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige