Allgemeine Berichte | 21.05.2014

Koblenz kindgerecht aufbereitet

Bunt, punktgenau, informativ

Neue Auflage des Kinderstadtplans wurde vorgestellt - Mitarbeit der Grundschulen

Thomas Muth (Sachbereichsleiter Kinder- und Jugendförderung), Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Martina Schüller (Amtsleiterin für Jugend, Familie Senioren und Soziales) freuten sich über den neuen, gelungenen Stadtplan. US

Koblenz. Fast ein Jahr hat die Entwicklung des neuen Kinderstadtplans für die Stadt Koblenz gedauert, und er ist einmalig und schön geworden. Mehr noch - informativ, punktgenau in den Darstellungen und unter Mithilfe zahlreicher Kinder aus der Stadt entstanden. Der letzte Kinderstadtplan ist im Jahr 2005 erschienen, doch in der Zwischenzeit hat sich vieles verändert, es sind seit der Bundesgartenschau doch zahlreiche neue Dinge hinzu gekommen, sodass es nun an der Zeit war, initiiert vom Jugendamt der Stadt Koblenz eine aktuelle Auflage vozustellen. Dabei sind Kinder selbst bei der Erarbeitung und Gestaltung des Plans einbezogen worden.

Das Kinder- und Jugendbüro hatte bei allen Grundschulen angefragt, und die Kinder haben in den Planentwurf ihre Hinweise auf Spielmöglichkeiten, Gefahrenpunkte und vieles mehr eingetragen. Eine Gruppe hat das eigene Umfeld neu erforscht, andere haben ihr Wissen über ihren Stadtteil und die „geheimen“, für Kinder wichtigen Punkte preisgegeben. Kinder- und Jugendbüro, Jugendamt und das Amt für Stadtvermessung und Bodenmanagement haben die Hinweise und Anregungen dann im Stadtplan punktgenau umgesetzt.

So ist ein kindgerechter Stadtplan entstanden, der insbesondere Einrichtungen abbildet, die für Kinder und Familien relevant sind. Gefahrenstellen werden ebenso aufgeführt, wie Plätze für sportliche Aktivitäten oder auch zahlreiche Treffpunkte zum Spielen, am Wasser, ein Skater-, Kinder- und Jugendtreff sind gut auszumachen. Wo ist ein toller Kletterbaum zu finden, wo ist eine Drachenwiese und wo kann die Familie einmal gemeinsam grillen - das ist jetzt im neuen Kinderstadtplan übersichtlich aufgelistet und dann auch leicht zu finden. Das Land Rheinland-Pfalz hat bei der Finanzierung geholfen, und viele Sponsoren wurden mobilisiert. „Der Kinderstadtplan ist ein Bestandteil unseres Anliegens, die Stadt Koblenz in Zukunft noch kinder- und familienfreundlicher fortzuentwickeln“, erklärte Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein bei der Vorstellung. In einer Auflage von 15.000 Exemplaren im DIN-A1-Format ist er nun in der Tourist-Information und bei Infopunkten der Stadtverwaltung kostenfrei erhältlich. Die Kinder der 26 Grundschulen der Stadt dürfen sich bereits jetzt freuen, denn etwa 3.300 Exemplare des Plans gehen nun dorthin, damit sich Schülerinnen, Schüler und auch das Lehrpersonal damit dann auch im Sachkundeunterricht befassen können.

Thomas Muth (Sachbereichsleiter Kinder- und Jugendförderung), Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Martina Schüller (Amtsleiterin für Jugend, Familie Senioren und Soziales) freuten sich über den neuen, gelungenen Stadtplan. Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Image
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 18. Dezember 2025 fand im Görreshaus die Mitgliederversammlung des Fördervereins Freunde der Rheinischen Philharmonie statt. Nach der Begrüßung von Thomas Messingschlager, dem 1. Vorsitzenden, folgte ein Bericht der Vereinsaktivitäten. Unter anderem wurde das Staatsorchester Rheinische Philharmonie mit Zuschüssen zum Kauf einer Celesta und einer Posaune gefördert. Außerdem übernahmen „die Freunde“ die Finanzierung eines von insgesamt 4 Stipendien.

Weiterlesen

Lahnstein. Lahnstein hat in diesem Advent eindrucksvoll gezeigt, wie stimmungsvoll die Stadt leuchten kann. An fünf Wochenenden verwandelte sie sich in eine lebendige Winterwelt, die Menschen aus der Region wie aus der Nachbarschaft zusammenbrachte und mit warmem Licht, liebevoll dekorierten Plätzen und einer Fülle regionaler Kreativität begeisterte.

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel