Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

„Straßenkatzen, die versteckt in Deutschland leben, haben es das ganze Jahr über nicht leicht. Doch vor allem wenn es kalt und ungemütlich wird, wächst ihr Leid: Im Winter ist es für Straßenkatzen besonders schwer, einen warmen Rückzugsort sowie ausreichend Futter und sauberes Wasser zu finden. Viele Tiere leiden unter Kälte, Nässe und Hunger“, erklärt Dr. Dalia Zohni, Fachreferentin für Heimtiere beim Deutschen Tierschutzbund.

Der Verband ruft Katzenfreunde auf, aktiv zu werden: „Gerade in der kalten Jahreszeit dürfen wir Straßenkatzen nicht vergessen. Schon kleine Maßnahmen können Leben retten.“

Wenn Straßenkatzen in der Umgebung leben, sollte man das Ordnungsamt oder das örtliche Tierheim informieren, die sich dann unter anderem um das Einfangen und eventuelle Verletzungen und Krankheiten der Tiere kümmern können. Tierfreunde können zudem helfen, indem sie den Straßenkatzen windgeschützte und trockene Schlafplätze anbieten – zum Beispiel in Carports, offenen Scheunen, Hundehütten oder speziell gebauten Schutzhütten aus Styropor oder Holz. Hierzu liefert der Deutsche Tierschutzbund auf seiner Website www.jetzt-katzen-helfen.de eine Do-ityourself-Anleitung.

Die Hütten sollten erhöht stehen, um Feuchtigkeit und Kälte des Bodens zu vermeiden Aufstellen darf man sie nur auf dem eigenen Grundstück bzw. mit Genehmigung des Eigentümers. Eine Fütterung von Straßenkatzen sollte unbedingt in Absprache mit dem örtlichen Tierschutzverein oder Tierheim geschehen, um zu verhindern, dass die Tiere von eventuell bereits vorhandenen Futterstellen abwandern. Zudem sollte man die rechtlichen Grundlagen kennen: Wer eine Straßenkatze regelmäßig füttert und sie von sich abhängig macht, dem kann unter Umständen rechtliche Verantwortung für das Tier zugeschrieben werden. Neben Futter benötigen die Katzen auch frisches Wasser, das regelmäßig bereitgestellt werden sollte, damit es nicht gefriert.

Tierschutz- und Katzenschutzvereine, die sich um Straßenkatzen kümmern, sind für ihre Arbeit stets auf Spenden angewiesen. Vor allem fehlt es an Geld für die tiermedizinische Versorgung und Kastrationen. Futterspenden sind ebenfalls meist gern gesehen. Auch eine Spende an den Deutschen Tierschutzbund ist möglich: Der Dachverband unterstützt durch Zuschüsse und seine Arbeit das Engagement der angeschlossenen örtlichen Vereine.

Pressemitteilung Deutscher Tierschutzbund

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Valentinstag
Rund ums Haus
Hausmeister auf Minijob
Sauna-Event Best of
Empfohlene Artikel

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Region. Beim Tierschutz Siebengebirge warten viele Welpen, Jungtiere, erwachsene, wie auch betagtere Schützlinge auf ein neues Zuhause. Zum Start ins neue Jahr möchte der Verein den älteren Tieren die Chance auf eine baldige Vermittlung geben, und stellt sie daher vor:

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige 2026
Pellets
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Pflegefachkraft (m/w/d)
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)