Nach Brand im Vereinsheim der Sportfreunde Moselland
CDU-Fraktion macht sich für baldigen Neubau stark
Stadtratsmitglieder informierten sich vor Ort über die aktuelle Situation
Koblenz. Als vor eineinhalb Jahren das Vereinsheim der Sportfreunde Moselland einem Brand zum Opfer fiel, war das Entsetzen bei den Vereinsmitgliedern groß gewesen. Groß waren aber auch Solidarität und Anteilnahme, die der Verein umgehend von vielen Seiten erfuhr. Auch die CDU-Stadtratsfraktion hatte sich seinerzeit des Themas angenommen und sofortige Hilfe angeboten. Insbesondere der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Biebricher und die sportpolitische Sprecherin der Fraktion, Monika Sauer, hatten den Verein von Beginn an unterstützt.
Zu einem Ortstermin am Sportplatz Eifelstraße trafen sich Mitglieder der CDU-Fraktion mit dem stellvertretenden Amtsleiter des Sport- und Bäderamtes, Rolf Fiedler, und dem Vorsitzenden der Sportfreunde Moselland, Hans-Georg Reinhardt, um sich über den aktuellen Sachstand hinsichtlich des Wiederaufbaus des Sportheims persönlich zu informieren. „Zurzeit laufen auf dem Gelände noch die Vorbereitungen und Aufräumarbeiten. Je nach Witterung kann aber voraussichtlich im Februar mit der Errichtung des neuen Gebäudes begonnen werden“, fasst die Fraktionsvorsitzende, Anne Schumann-Dreyer, den Gesprächsverlauf zusammen. Laut Andreas Biebricher belaufen sich die Kosten für den Neubau auf 280.000 Euro. „Das Land hat bereits einen Zuschuss von 20.000 Euro zugesagt, und da das Gebäude glücklicherweise versichert war, kann auch der Verein etwas zum Neubau beitragen.“ Die CDU-Ratsmitglieder betonen, dass eine schleunige Umsetzung der Baupläne dringend geboten sei, denn trotz der spontanen Hilfswelle der umliegenden Vereine seien die Sportfreunde dringend auf ihr neues Umkleidegebäude angewiesen, damit der Spielbetrieb weitergehen und das Vereinsleben wieder in einem geregelten Ablauf stattfinden könne.
Pressemitteilung der
CDU-Stadtratsfraktion Koblenz
Rolf Fiedler (l.) und Hans-Georg Reinhardt (r.) informierten vor Ort die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion (v. l.) Peter Balmes, Anne Schumann-Dreyer, Karl-Heinz Rosenbaum, Edith Hoernchen, Monika Sauer, Eitel Bohn und Andreas Biebricher über den aktuellen Stand in Sachen Wiederaufbau des Vereinsheims der Sportfreunde Moselland. Foto: privat
