Politik | 29.03.2014

Nach Brand im Vereinsheim der Sportfreunde Moselland

CDU-Fraktion macht sich für baldigen Neubau stark

Stadtratsmitglieder informierten sich vor Ort über die aktuelle Situation

Rolf Fiedler (l.) und Hans-Georg Reinhardt (r.) informierten vor Ort die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion (v. l.) Peter Balmes, Anne Schumann-Dreyer, Karl-Heinz Rosenbaum, Edith Hoernchen, Monika Sauer, Eitel Bohn und Andreas Biebricher über den aktuellen Stand in Sachen Wiederaufbau des Vereinsheims der Sportfreunde Moselland. privat

Koblenz. Als vor eineinhalb Jahren das Vereinsheim der Sportfreunde Moselland einem Brand zum Opfer fiel, war das Entsetzen bei den Vereinsmitgliedern groß gewesen. Groß waren aber auch Solidarität und Anteilnahme, die der Verein umgehend von vielen Seiten erfuhr. Auch die CDU-Stadtratsfraktion hatte sich seinerzeit des Themas angenommen und sofortige Hilfe angeboten. Insbesondere der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Biebricher und die sportpolitische Sprecherin der Fraktion, Monika Sauer, hatten den Verein von Beginn an unterstützt.

Zu einem Ortstermin am Sportplatz Eifelstraße trafen sich Mitglieder der CDU-Fraktion mit dem stellvertretenden Amtsleiter des Sport- und Bäderamtes, Rolf Fiedler, und dem Vorsitzenden der Sportfreunde Moselland, Hans-Georg Reinhardt, um sich über den aktuellen Sachstand hinsichtlich des Wiederaufbaus des Sportheims persönlich zu informieren. „Zurzeit laufen auf dem Gelände noch die Vorbereitungen und Aufräumarbeiten. Je nach Witterung kann aber voraussichtlich im Februar mit der Errichtung des neuen Gebäudes begonnen werden“, fasst die Fraktionsvorsitzende, Anne Schumann-Dreyer, den Gesprächsverlauf zusammen. Laut Andreas Biebricher belaufen sich die Kosten für den Neubau auf 280.000 Euro. „Das Land hat bereits einen Zuschuss von 20.000 Euro zugesagt, und da das Gebäude glücklicherweise versichert war, kann auch der Verein etwas zum Neubau beitragen.“ Die CDU-Ratsmitglieder betonen, dass eine schleunige Umsetzung der Baupläne dringend geboten sei, denn trotz der spontanen Hilfswelle der umliegenden Vereine seien die Sportfreunde dringend auf ihr neues Umkleidegebäude angewiesen, damit der Spielbetrieb weitergehen und das Vereinsleben wieder in einem geregelten Ablauf stattfinden könne.

Pressemitteilung der

CDU-Stadtratsfraktion Koblenz

Rolf Fiedler (l.) und Hans-Georg Reinhardt (r.) informierten vor Ort die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion (v. l.) Peter Balmes, Anne Schumann-Dreyer, Karl-Heinz Rosenbaum, Edith Hoernchen, Monika Sauer, Eitel Bohn und Andreas Biebricher über den aktuellen Stand in Sachen Wiederaufbau des Vereinsheims der Sportfreunde Moselland. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Der Knotenpunkt Burgstraße Ostallee.
176

Lahnstein. Die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ nimmt Stellung zu einem jüngst veröffentlichten Leserbrief in der lokalen Presse, in dem eine verbindliche Festlegung des Stadtrates auf die Ringlösung gefordert wird. Den Gegnern wird vorgeworfen, es mangele ihnen an seriösen Alternativen, sie würden wesentliche Punkte ausblenden und die Probleme der früheren Verkehrsführung ignorieren.

Weiterlesen

Wie gewohnt entwickelten sich während der Präsentation lebhafte Gespräche: Gemeinsam versuchte man, die Bilder zeitlich einzuordnen und die darauf abgebildeten Personen zu identifizieren.
19

Urbar. Kürzlich lud die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e.V. erneut zum „ahle Bilda gugge“ ins Urbarer Bürgerhaus ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2270

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in