Benefizkonzert in Koblenz
Celebrate mit „pianoforte“
Veranstaltung am 8. Februar für Musikprojekte in Caritas-Kindertagesstätten
Koblenz. Gospel, Pop-Songs und neue geistliche Lieder: Zum 20-jährigen Bestehen von „pianoforte“ findet unter dem Motto „Celebrate“ ein besonderes Konzerterlebnis statt.
Der Chor der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich besteht mittlerweile aus 46 Sängerinnen und Sängern und verbindet seine Musikleidenschaft auch regelmäßig mit einem guten Zweck.
So werden die Künstler am 8. Februar im Klangraum des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums ein Benefizkonzert zugunsten von Musikprojekten in den Kindertagesstätten des Caritasverbandes Koblenz geben. Musikalisch erwartet die Zuhörer ein bunter Blumenstrauß aus 20 Songs, unter anderem „Shine on us“, „Oh happy day“, „Ebony and Ivory“. Erfahrungsgemäß werden die Künstler schnell den Funken der Begeisterung von der Bühne auf das Publikum überspringen lassen.
Begleitet wird der Chor von den Solistinnen Jennifer Becker und Muriel Ronez sowie den Instrumentalisten Jörg Israel (Klarinette, Saxofon), Simon Litauer (Cajon), Leonard Niekerken (Bass), Nadja Rösch (Flöte) und Julian Schambortski (Geige). Die Leitung hat Torsten Schambortski.
Konzertbeginn ist am Sonntag, 8. Februar, um 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) im Cusanus-Gymnasium (Hohenzollernstraße 13 -17, 56068 Koblenz). Der Eintritt ist frei. D
er Chor bittet aber um Spenden für Musikprojekte in den Kindertagesstätten des Caritasverbandes Koblenz. „Wir bedanken uns für das großartige soziale Engagement des Chors“, freut sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Musik verbindet Menschen, ermöglicht soziales Lernen und ist gerade für Kinder enorm wichtig bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Talente.“
Die Caritas betreut in vier Kitas zurzeit 355 Kinder im Alter von sechs Wochen bis dreizehn Jahren.
Auch die Künstler hoffen auf zahlreiche Besucher im Klangraum des Cusanus-Gymnasiums. „Wir sind froh und stolz, mit unserer Musik auch gezielt Musikprojekte für Kinder in unserer Region zu unterstützen“, sagt Chorleiter Torsten Schambortski. In der Vergangenheit konnte der Chor bereits über 10.000 Euro an soziale Projekte spenden.
Die kompletten Einnahmen des Benefizkonzertes kommen Musikprojekten in Caritas-Kindertagesstätten zuguteFotos: privat
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
